Hallo Philipp,
wenn es denn mal so einfach wäre. Ich habe mit dem Hersteller bereits x-mal telefoniert und gemailt. Der Hersteller steht auf dem Standpunkt, dass ein Fehler an einer Saite schlicht unmöglich ist. Ich habe neben der Aussage meines Basslehrers und der meines Geigebnbauers angeboten, mal eine Aufnahme des Basses zu schicken, denn der Unterschied ist sowohl akustisch als auch über den Abnehmer mehr als deutlich zu hören.
Aber das half leider alles nichts - es interessiert den Hersteller, bzw. den deutschen Vertrieb überhaupt nicht.
Es wurde nun eine Saite auf Kulanz rausgeschickt, der Hersteller will aber meine vermutlich defekte G-Saite nicht einmal haben. Das ärgerliche dabei ist, dass ein Fehler kategorisch ausgeschlossen wird, denn es ist also jederzeit möglich, dass es einem Kollegen genauso wiederfährt.
Würde es sich um einen Satz Saiten für eine Konzertgitarre handeln, würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, aber wie reden hier ja nicht von 10 € sondern von deutlich über 100 €, und ich dachte, dass bei dieser Preisklasse ein gewisses Mass an Qualitätskontrolle vorausgesetzt werden dürfte.
Lustig ist, dass auf der Herstellerseite im Netz ( USA Version ) die Sache so einfach ist. Dort findet man sogar ein schlichtes Formblatt. Das füllt man aus, und sendet den Saitensatz an den Hersteller und fertig ist die Geschichte.
Leider ist das beim Kontrabass ja nicht ganz so einfach, denn ich habe gerade nicht mehrere spielbare Sätze Saiten rumliegen.
Somit ist mein Fazit: anderer Hersteller, neuer Versuch, und ein wenig Wut im Bauch.
Christoph