GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Duette <

Problem Kontrabass und E- Bass in Big Band

> Creone Silva Bogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Uli Profilseite von Uli, 25.02.2024, 12:56:08
Problem Kontrabass und E- Bass in Big Band

Vielleicht etwas ungewöhnlich, in unserer Big Band Kontrabass und E- Bass zu haben...

Der Kb wird vom Tontechniker per Mikro am f- Loch abgenommen, der E- Bass...naja, keine Ahnung davon.

Jedenfalls wird oft eine Schwebung, Reibung, Wummern als unangenehm wahrgenommen. Eine Lösung wäre, daß der Kb (also ich) die 'old school' Stücke spielt, wie 'Night Train', manche ggf. mit Arco Passagen, und der E- Bassist solche moderneren Stücke wie 'In The Stone', bei denen ich mich schwer tue, sie deckungsgleich mit dem E- Bass zu spielen.

Unser Band Leader möchte jedoch leider nicht, daß der eine oder andere zeitweilig 'die Hände ruhen läßt'. Zumal ich ja auch die modernen Stücke 'hinkriegen' muß, falls der Kollege mal nicht da ist.

Wie geht Ihr in Euren Big Bands mit solcher Situation um, falls Ihr diese Konstellation auch habt?

DrJohn Profilseite von DrJohn, 26.02.2024, 11:43:33

Dass zwei Bassisten dieselbe Stimme spielen, ist musikalisch und vom Sound her nicht sinnvoll:

1. Jeder hat ein anderes Mikrotiming und leicht andere Phrasierung - das passt nicht zusammen

2. Es kommt zu Phasenauslöschungen (das, was Du als Reibung beschreibst).

Es gibt Bands mit zwei Bassist:innen - da spielt aber der/die eine eher im hohen Register (ggf. auch mit Effekten) und einer den "Grundton".

Überzeugt Euren Band-Leader, dass in der jetzigen Konstellation nur Murks rauskommt und wechselt Euch ab. Ich habe jahrelang in einer Bigband mit zwei (und teilweise sogar drei) Bassisten gespielt. Wir haben uns abgewechselt und die Stücke immer wieder mal "durchgetauscht", so dass jeder alle Stücke konnte. Und ja, man kann auch Funk-Nummern auf dem Kontrabass spielen :-)

Viele Grüße
Johannes

midioma Profilseite von midioma, 02.03.2024, 04:34:45

Wir sind auch doppelt besetzt, die Bassgitarre kommt aber nur höchst selten in die Probe (der Spieler ist der Hauptbassist), wir spielen da alles was kommt abwechselnd auf dem Kontrabass. 

Zwei Bassisten das gleiche spielen zu lassen ist nicht sinnvoll. Spätestens wenn Akkordsymbole notiert sind wird jeder das anders realisieren und das wird sich ziemlich beißen. Aber auch bzgl. Timing etc. empfiehlt es nicht. 

In meiner früheren Big Band gab es einen Bassgitarristen und mich am Kontrabass bzw. EUB. Wir haben nie gleichzeitig gespielt, aber wenn einer nicht zur Probe kommen konnte, hat der andere auf seinem Instrument den entsprechenden Part übernommen. 

Da sollte der Leiter der Band mal seine Entscheidung überdenken. Bei voll ausnotierten Bassstimmen kann man es in der Probe anfangs mal machen, aber wenn es aufs Timing ankommt oder Akkordsymbole ausgedeutet werden müssen dann keinesfalls. 

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 02.03.2024, 11:50:30

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir hatten seit meiner Anfrage keine weitere Probe, so daß ein Gespräch in der Band noch aussteht.

Ich selbst neige dazu, in den Proben weiterhin mit dem E- Bassisten parallel zu spielen, zumal wir (fast) nur ausnotierte Stücke haben. Das Parallelspiel ist natürlich nicht so schön, hat aber den Vorteil, daß bei Funk u.ä. ich mich am E- Bass orientieren kann, und dann auch in der Lage bin, bei Auftritten- wenn er mal nicht da sein sollte- mithalten zu können.

Zu jedem Auftritt gibt es eine Setliste, die auch der Tontechniker bekommt, in der z.B. Soli angegeben werden. Ich denke- wenn der Band Leader zustimmt- daß für den Tontechniker da auch Kb oder E-B reingeschrieben werden, was er da jeweils ausblenden soll. Wenn da also E-B steht, muß ich mit dem Kb ppppp spielen. :-)

Duette <Zurück zur Liste> Creone Silva Bogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 27.05.2024, 18:14:02.