GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Music minus One" für Klassische Musik auf YouTube? <

Duette

> Problem Kontrabass und E- Bass in Big Band

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

bassguy2501 Profilseite von bassguy2501, 03.03.2024, 21:32:17
Duette

Hi, ich wollte fragen ob es leicht spielbare schönklingende Klassische Duette gibt die euch spontan einfallen

LG bassguy2501

Christof Profilseite von nagyboegoe, 06.03.2024, 16:23:36

Es gibt eine ältere Sammlung von Kontrabass-Duetten, die Fred Zimmermann herausgegeben hat, International Music Company "Duets for two String Basses". Ein Kollege von mir konnte online noch ein Exemplar finden. Vielleicht hast Du ja ebenfalls Glück oder findenst die Noten antiquarisch.

Samy Profilseite von Samy, 06.03.2024, 17:22:22

Ich weiß nicht, ob Dir das klassisch genug ist oder schön genug klingt, aber Stefan Schäfer hat einige Duette für Kontrabässe geschrieben:

http://www.bassist-composer-publications.de/noten/index.html

bassguy2501 Profilseite von bassguy2501, 07.03.2024, 21:58:29

Vielen Dank euch beiden! 

 

Dantschge Profilseite von Dantschge, 08.03.2024, 16:15:23

Ich hab selber während meiner Lernphase daraus gespielt und die Duette auch gerne für den Unterricht mit meinen Kontrabassschülern verwendet:

"von Amadeus bis Jazz - leichte Duos für 2 Kontrabässe von Franz Pillinger", Doblinger 03930. Der Titel klingt zwar recht Schülermäßig, aber es sind durchaus ein paar witzige Arrangements enthalten, die auch eine gewisse spielerische Fertigkeit auf dem Kontrabass erfordern. Mir und meinen Schülern hat das Heft immer viel Spaß bereitet.

bassguy2501 Profilseite von bassguy2501, 08.03.2024, 16:56:21

Danke!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.03.2024, 06:25:30

Bei Discover Doublebass gab es vor einiger Zeit "Bass Clef Duets". Sehr klassisch, aber nicht abgedroschen - und: FOR FREE! Wenn du möchtest, schicke ich sie dir oder wem auch immer gerne zu. Schreib mir Bescheid!

Im alten Doublebassist gab es mal drei nette Duette vom Gajdos, die zum Sterben schön klingen, das war auch Freeware ist aber nicht so leicht ablieferbar wie die Bass Clef Duets.

Ach, auch im Doublebassist: Duettino Basso von Teppo Hauta-aho, sehr jazzig.

Und sonst gibt es auch schönes, obwohl es nur mit Cello als Duopartner ist. Besteht daran auch Interesse?

Neuester Beitrag Samy Profilseite von Samy, 09.03.2024, 07:49:49

Mir ist noch das eingefallen:

https://shop.doublebasshq.com/collections/two-basses

Allerdings nur digitale Sheets..

"Music minus One" für Klassische Musik auf YouTube? <Zurück zur Liste> Problem Kontrabass und E- Bass in Big Band

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 14.04.2024, 18:02:54.