GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Tempera Strings (Gerold Genssler) <

Mechaniken knarren (wieder)

> Plug'n'Play: Kontrabass in den Computer und dann auf die Ohren?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Tiefes-C-Saft Profilseite von Tiefes-C-Saft, 30.12.2020, 23:20:16
Mechaniken knarren (wieder)

Meine Kontrabass-Mechaniken knarren wieder beim Stimmen.

Sie wurden zuletzt vor Jahren bereits wohl mit spezieller Seife professionell vom Geigenbauer behandelt.

Kann man das nicht auch selbst schmieren ohne das Holz zu beschädigen? (z.B. Teflon Gel)

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 31.12.2020, 01:14:49
Vaseline? Ist ein ernst gemeinter Vorschlag und falls nicht gut, klärt mich bitte auf!
Neuester Beitrag Tiefes-C-Saft Profilseite von Tiefes-C-Saft, 31.12.2020, 11:37:00

Naja, ich weiß nicht ob und wie tief Vaseline (mit Erdöl?) ins Holz eindringt und dort trocknet.

Zum Beispiel dringt Olivenöl ins Holz ein, aber trocknet dort nicht. Anders als Leinöl, das eindringt und trocknet.

Bei Wirbel-Seife dürfte es ähnlich sein wie bei Wachs: sie liegen nur auf, aber ziehen nicht ein...

Wie häufig müssen Wirbel eingeseift werden?

Tempera Strings (Gerold Genssler) <Zurück zur Liste> Plug'n'Play: Kontrabass in den Computer und dann auf die Ohren?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 14.05.2021, 20:05:13.