GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Pirastro Perpetuals <

Abitur mit Kontrabass

> Sammelsurium dufter Bassvideos

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 21.08.2019, 23:17:54
Abitur mit Kontrabass

Hallo Forum, habt ihr schon einmal eine Schülerin oder einen Schüler zur Abi-Prüfung spielen lassen? Was bieten sich da für Stücke an? De Fesch? Dragonetti? Hummel? Gruß, Ste-Fan.

nagybögö Profilseite von nagybögö, 24.08.2019, 22:38:38

Ich würde nicht zu schwere Stücke auswählen. Nicht-Bassisten können zumeist nicht den Schwierigkeitsgrad beurteilen. Aber eine schlechte Intonation bemerkt jeder. Spontan fällt mir Capuzzi-Konzert, Bozza Prelude et Allegro, eine Telemann-Sontate (da gibt es inzwischen ein paar Bearbeitungen) ein.

Neuester Beitrag DrJohn Profilseite von DrJohn, 26.08.2019, 11:54:40

Die Vivaldi-Cello-Sonaten gibt es auch für Kontrabass bearbeitet. Klingen sehr schön, sind technisch nicht zu anspruchsvoll und bei den schnelleren Sätzen kann man (wenn man sie entsprechend schnell spielt) durchaus mit einer gewissen Virtuosität glänzen.

Pirastro Perpetuals <Zurück zur Liste> Sammelsurium dufter Bassvideos

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.11.2019, 18:42:13.