GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

9,90eur Thomann Bogen <

Kontrabass-Lernstoff

> Links oder rechts spielen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik - Neuling

René Profilseite von bili, 07.07.2005, 10:55:35
Kontrabass-Lernstoff
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wegen einem Gehörsturz, der mich bei hohen Tönen plagt, stelle ich nun von Geige/Bratsche auf Kontrabass um.
Könnt Ihr mir einen geeigneten Lernstoff empfehlen?
Herzlichen Dank und Gruss

René
bassknecht Profilseite von bassknecht, 11.07.2005, 02:52:12
Hallo René
hast Du es ausprobiert ob der Kontrabass Dein Problem mit der "Hochtonallergie" wirklich ausklammert und könnte er andererseits eine echte Alternative zu Deinen bisherigen musikalischen Tätigkeiten für Dich bedeuten?

Ich frage weil einerseits der Obertonbereich bei manchen Kontrabässen so stark sein kann, daß das Spielen auf dem Instrument für "hochtonemfindliche" Tiere (Hunde Katzen ec.) Qual bzw. Iritation bedeuten kann, andererseits mag das, was üblicherweise auf Kontrabässen gespielt werden (muss) einen Geiger musikalisch nicht befriedigen. Ich will Dir die Chance einer grossartige nmusikalische Erfahrung nicht vermiesen sondern rate nur zu sorgfältiger Prüfung Deiner Idee. Als Erwachsener, noch dazu als erwachsener Musiker hat man meist Erwartungen die in Relation zu realistischen Lernfortschritten viel zu hoch gegriffen sind. Mit einem Cello wäre für Dich spieltechnisch gesehen vieles gewohnt und logisch, sinnvolle ( ggf. auch autodidaktischev Literatur gibt es füree Cello in viel grösserem Masse als für Kontrabass. Ciao Roland
René Profilseite von bili, 23.07.2005, 09:39:26
Hallo Roland
Sorry, ich war gerade 2 Wochen im Tirol in den Ferien - deshalb verspäteter Dank für deine Antwort.
Der Vorteil des Kontrabasses liegt in der Platzierung im Orchester. Da der Gehörsturz sich mit Echo im rechten Ohr auswirkte, sind die Geigen das grosse Problem. Geige spielen selber kann ich nur noch mit einer Elektrogeige ohne Schallkörper. Ich habe bereits 3 Bassstunden bei einem Orchesterbassisten hinter mir und merke, dass von diesen Tönen kein Echo im Ohr zu befürchten ist. Natürlich ist das Bassspielen nur eine Notlösung, aber besser als gar nichts mehr spielen.
Herzliche Gruss René
philipp_: Profilseite von , 23.07.2005, 12:54:49
wenn du das bassspielen nur als notlösung praktizieren willst, dann würde ich dir davon abraten, damit wirst du nur noch gefrusteter werden....
schonmal mit sowas simplem wie ohropax im rechten ohr versucht? ich kenn mich nich mit hörstürzen aus aber evtl wäre das ja ma ne ideee...

mfg
philipp
René Profilseite von , 23.07.2005, 22:28:06
Hallo Philipp
Versuche mal in einem Orchester zu spielen, indem du von rechts nichts mehr hörst - total unmöglich!
Ich habe în den ersten zwei Monaten das rechte Ohr mit einem Propfen schliessen müssen und sehr schnell bemerkt, dass man sich damit ausgrenzt, sobald man von einer Seite nichts mehr hört.
Danke dir fürs mitdenken und herzlicher Gruss René
Woody Profilseite von , 23.07.2005, 18:10:04
hallo zusammen. ich habe seit ca. zwei monaten meinen kontrabass und suche bisher vergeblich rockabilly bass tabs. vieleicht kennt jemand seiten und links auf denen ich was von johnny burnette, gene vincent, ...usw finden kann.

rockin´ regards woody
Neuester Beitrag Puck Profilseite von , 24.07.2005, 00:12:44
Moin Woody,

Seiten mit J.Burnette & G.Vincent-bass-tabs gibt es, glaube
ich nicht. Ist aber nicht so schwer, schick mir mal´ne
Email
9,90eur Thomann Bogen <Zurück zur Liste> Links oder rechts spielen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.