GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

5-Saiter leihen <

Unterlagen zu Kontrabaß?

> Saitenabstand zu Griffbrett am Sattel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Geschichtliches

Dominik Spang Profilseite von , 21.06.2005, 19:44:49
Unterlagen zu Kontrabaß?
Hallo zusammen.
Möchte in den Sommerferien eine schöne Technikerarbeit mit dem Thema "Der Bau eines Kontrabasses mit der Untersuchung wie es von den Mech.Schwingungen zu den Schallschwingungen kommt"(mit dem Anhang einer Erklärung was ein Kontrabaß mit der Ornithologie zu tun haben kann...)vorbereiten.Dazu nehme ich z.B.diesen Sommer einen Baukurs in Kuchl bei Salzburg in Angriff.
Nun meine Fragen:
-Wo bekomme ich geschichtliche Unterlagen zum Kontrabaß,mit evtl. schönen Bildern,her?
-Wo bekomme ich Unterlagen zu der Schwingungstechnik/Akkustik her? Kann ich dies 1:1 von einer Geige übernehmen?(Nach einem Buch von z.B.Roussel).
-Gibt es eventuell statische/mathematische Berechnungen(z.B.Saitendruck)?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus schon ganz herzlich.Nette Grüße,Dominik.
AlexderK Profilseite von AlexderK, 21.06.2005, 21:16:28
Hallo Dominik! das war letztens so im Forum http://www.physik.fu-berlin.de/~obermaye/facharbeit/Main.html wird dir wahrscheinlich schon sehr weiterhelfen. Geschichtliches gibts glaub ich auf www.doublebassguide.com auch in deutsch. Tja, das hilft sicher ein wenig! Alex
Neuester Beitrag Norbert Szirch Profilseite von , 04.07.2005, 14:02:23
Hallo Dominik!

Das Ausführlichste, das ich kenne, ist folgendes Buch:
Planyavsky, Alfred: Geschichte des Kontrabasses, 2. Aufl., Tutzing: Schneider 1984, ISBN 3-7952-0426-7

Leider ist es ziemlich teuer!

mlg.
Norbert
5-Saiter leihen <Zurück zur Liste> Saitenabstand zu Griffbrett am Sattel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.09.2019, 09:31:53.