GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Stimmgerät <

Kontrabaßstück für 5. Klasse

> Kontrabass mit Big Band

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Anja Hadré Profilseite von , 27.04.2009, 20:34:50
Kontrabaßstück für 5. Klasse
Kann mir jemand ein geeignetes Musikstück empfehlen, das Kindern in einer 5. Klasse den Kontrabaß näher bringt?
nagybögö Profilseite von , 27.04.2009, 22:04:00
Wie wäre es mit dem Evergreen "Der Elefant" aus Karneval der Tiere von Saint Saens (für Bass und Klavier)? Brittens "Young persons guide to the Orchestra" ist auch ein schönes Stück, hier gibt es eine Variation für die Kontrabässe.
bassknecht Profilseite von bassknecht, 28.04.2009, 13:05:35

 Neben dem Stück an sich, ist es für Kinder in dem Alter von starker Bedeutung wie das Stück bzw. das Instrument präsentiert wird.  Ein Lifeeindruck in  greifbarer Nähe und mit Möglickkeit hinterher fragen zu können, vielleicht auch Kontakt zum Instrument zu haben, ist sicher durch nichts  zu überbieten. Bist du selbst Kontrabassistin, wirst Du selbst spielen oder hast du jemand der in Deinem Untericht z.B. agieren wird?  Life in einer Schulklasse gehen Stücke die eigentlich nur mit Begleitung oder zu mehreren Kontrabässen gut wirken, schon mal gar nicht.  Ich habe alles schon gemacht , trotz seiner Grösse und Dominanz lenken life - Begleitinstrumente wie z. B. Klavier  die Kinder vom Kontrabass ab, bzw. können einige Kinder den Klavierklang nicht richtig vom Kontrabass trennen, mehrere Kontrabässe life erschlagen die Kinder. Was geht ist eventuell Gitarre oder ein dezentes Playback von CD , oder jemand der unbegleitet spielt, das ist am besten. Es müssen nicht mehr als zwei Stücke sein, die sollten aber stilistisch unterschiedlich sein und eines davon sollte bekannt sein, bewährt hat sich das Pink Panter Thema. Bist Du ganz auf Medien angewiesen, dann versuch  ein Video zu organisieren, im Zweifelsfall etwas von Youtube und hier würde ich etwas von le orchestre de contrebasses empfehlen. Ciao Roland

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.04.2009, 01:11:55

 Es gab da mal in einer "Doublebassist"-Ausgabe ein paar One-Minute-Wonders als Beigabe, u.a. "Riff Raff" für Solo-Kontrabass(von Ich-weiß-gerade-nicht-von-wem-kann-bei-Interesse-aber-mehr-heraussuchen), das pizzicato oft ganz gut ankommt, da es recht...groovy ist. Ganz gut, da die Reaktions-Skala der Kids von "Hey, das ist ja Rock!" mit leuchtenden Augen bis "Ey, der kann ja garnicht Kontrabass spielen" reicht, weil man nicht diesen Stock benutzt...

bassknecht Profilseite von bassknecht, 01.05.2009, 19:53:40

 Hallo  Ste-fan, mich interessieren  unbegleitete kurze Stücke für Kb, wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest das herauszubekommen von wem diese Stücke aus "Doublebassist" sind. Ciao Roland

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 02.05.2009, 13:28:24

 Nächste Woche unterrichte ich wieder und komme an die Noten heran, so dass ich dir dann im Laufe der Woche die Noten auch zumailen könnte (wenn ich an eine I-Café vorbeikomme, das einen Scanner hat...), wenn's denn recht ist? Die Noten sind ja Freeware, da sie zur freien Verfügung im Double Bassist Magazine standen (korrigiert mich bitte, falls dem nicht so sein sollte)....apropos Double Bassist: Sehe ich das richtig, dass dieses Magazin nicht mehr existiert?

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 04.05.2009, 12:13:25

 Riff-Raff (for Unaccompanied Double Bass)

Andrew Cruickshank

Double Bassist Summer 2007

Stimmgerät <Zurück zur Liste> Kontrabass mit Big Band

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.12.2019, 21:50:28.