GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Haydn Kontarabasskonzert in Kontrabasschule <

Klavierbegleitung zu Simandls 30 Etüden

> Headway EDB 2 rauscht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Lionel Profilseite von , 30.10.2008, 19:07:11
Klavierbegleitung zu Simandls 30 Etüden
Hat irgendwer eine Idee, woher ich die Klavierbegleitung (die Noten, nicht nur Play-Along) für Simandls 30 Etüden bekomme? Selbst in den USA und GB scheint es nur Music Minus One ohne die Klaviernoten zu geben.

Vielen Dank und Viele Grüße
Hen Profilseite von Hen, 30.10.2008, 22:29:24

Hmmm, ich könnte dir nur Play-alongs anbieten, die hat mein Lehrer selber auf Klavier eingespielt. Noten weis ich leider keine.

Jürgen Michel Profilseite von , 30.10.2008, 23:17:14
Lieber Lionel, Ich hab die Begleitungen! Hab sie jahrelang gejagt und schließlich im Uniarchiv in Würzburg gefunden und nach Gewaltandrohung kopieren können. Es sind zwei Hefte.Sehr klasse Klavierbegleitungen! Echt gute Sache, die heben die Etüden, die ja so schon toll sind, auf ein hohes Sololevel. Sind ne Menge Kopien, setzt dich doch mit mir in Kontakt, dann finden wir ne preiswerte Lösung.
Es gibt übrigens aus nem amerikanischen Verlag: "Music minus one" alle 30 Etüden neu gedruckt, nicht diese 100.te Neuauflage vom Hofmeister Verlag, wo man die Noten kaum mehr erkenne kann. In dieser Auflage sind 4! CDs beigefügt mit Aufnahnem mit und ohne Baß als Playalong. Leider auch ohne Klaviernoten. Lohnt sich aber trotzdem.
Grüsse Jürgen
Pollux Profilseite von Pollux, 03.11.2008, 17:10:42
Hi Lionel,

in ebay gibt es z.Zt. dieses Angebot hier:

Franz Simandl 30 Etüden für Kontrabass Play-Along 4 CDs

Gruß, Pollux
LowB Profilseite von LowB, 23.12.2012, 10:04:22

Hi!

Ältere Frage - zeitlose Antwort 3... Simandl-Etüden - nicht nur die bekannten 30 - mit Klavierbegleitung kann man sich auf folgender Seite anschauen:  http://music.wvu.edu/faculty_staff/andrew_kohn

Grüße

Thomas

gerrits Profilseite von gerrits, 24.12.2012, 10:03:30

Ich habe auch lange gesucht, weil mir alle gesagt haben, die Klavierbegleitung für die 30 Etüden sei out of print.  Stimmt aber nicht, es gibt sie ganz normal im Laden zu kaufen.  Kosten: ca. 15 Euro.  Bei Bauer & Hieber in München mussten sie es zwar bestellen, aber das hat problemlos geklappt und nur 3 Tage gedauert.

Mein Exemplar liegt gerade im Übungsraum, bei Bedarf kann ich nach den Feiertagen aber gern mit weiteren Angaben der ISBN-Nummer usw. rüberkommen.

Viele Grüße ...

Gerrit.

gerrits Profilseite von gerrits, 26.12.2012, 13:43:56

... und hier noch die genauen Infos:

Verlag C. F. Schmidt

Bestellnr. CFS 2126

ISMN:  979-0-50033-022-6

http://www.cefes.de/kontrabass-schulen-und-etueden/zeige-alle-produkte.html

.

LowB Profilseite von LowB, 26.12.2012, 16:51:16

Hi gerrits!

Vielen Dank für die Info!

Grüße

Thomas

Simseline Profilseite von Simseline, 25.12.2012, 09:13:29

DAAAAAANKE Thomas!!!!!

LowB Profilseite von LowB, 25.12.2012, 11:21:32

Liebe Simseline!

Aber bitte doch 1!

@Gerrit: Mitteilung von Herausgeber und Verlag wäre ganz nützlich, ich habe im Netz keine Ausgabe gefunden. Noten haben übrigens eine ISMN - und "N" steht schon für number/Nummer. - Wobei die Unterscheidung zwischen ISBN und ISMN nicht immer logisch ist, Songbooks haben auch mal eine ISBN.

Und am Rande: Wie haben hier ja eine Rubrik "Noten & Bücher"; dort ist es allerdings sehr ruhig, manche Werke sind etwa noch mit DM-Preisen gelistet... Könnten wir Mitglieder ja mal etwas auf Vordermann bringen.

Schöne Weihnachten noch!

Thomas

Neuester Beitrag gerrits Profilseite von gerrits, 20.03.2018, 13:46:54

Play-Alongs für die 30 Etüden gibt es inzwischen auch auf Youtube im Kanal von Tanabe Hitoshi:

https://www.youtube.com/user/hitoshitanabe/videos

Was ich leider nirgendwo gefunden habe, weder kommerziell noch sonstwie, sind Play-Alongs für die "10 kleinen Etüden" (aus der Kontrabass-Schule Bd. 6 - Daumenlage).  Ausnahme:  Die Etüde in Bb-Moll bei besagtem Tanabe Hitoshi (https://youtu.be/IX5CFdZz0Is).

Weiß jemand, ob es dazu Play-Alongs gibt?  Mit Klavierbegleitung macht das Üben einfach mehr Spaß, auch wenn einige der 10 kleinen Etüden musikalisch schon sehr trockenes Brot sind ...

Viele Grüße,
Gerrit.

 

Haydn Kontarabasskonzert in Kontrabasschule <Zurück zur Liste> Headway EDB 2 rauscht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 08.12.2018, 11:53:46.