Sessions < | Anfängerfrage | > Neuling am Kontrabass |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Üben
HAllo zusammen !
Ich bin 55 und lerne seit einem Jahr Kontabass nach Streicher. Spiele seit 10 Jahren Saxophon.
Nun zu meinen Fragen. Wird die Anstrengung in der linken Hand mit der Zeit leichter ?, spüre das besonders bei den Doppelgriffen ?,wie " ist es mit der Zielsicherheit wann und wie stellt sich das ein, also das richtige Intonieren.
Danke für eure Antworten
Wolfgang
Ich spiele zur
Ergänzen möchte ich noch, dass die Saitenlage über’s gesamte Griffbrett entscheident für die Bespielbarkeit ist – nicht nur die am Griffbrettende gemessene. Konkret: die Griffbretthohlkehle darf nicht zu stark ausgeprägt sein.
Ich kenne zwar die Streicher-Schule nicht aber ich kann mir auch nicht vorstellen was Doppelgriffe in den tiefen Lagen für einen Anfänger für einen Sinn haben sollen?!? Wenn du viel Tonleitern übst und auf deine Intonation achtest das diese Sauber sind (und das merkt man auch erst nach einer Weile wenn man ein Gehört dafür hat wie Streichinstrumente intonieren) dann ist es nicht so anstrengend und du lernst dabei trotzdem alles wichtige! Achte vor allem auf deinen Bogen das der auch das macht was du willst, die linke wird automatisch saubererer mit der Zeit, der Bogen aber nicht. Und vergess (meiner Meinung nach) Doppelgriffe in den tiefen Lagen, das braucht man nicht (oder erst sehr spät in irgendwelchen Kadenzen von Konzerten und so..).
"aber ich kann mir auch nicht vorstellen was Doppelgriffe in den tiefen Lagen für einen Anfänger für einen Sinn haben sollen?!? "
Diese Doppelgriffe sind wichtig für das korrekte Aufsetzen und Liegenlassen der Finger. Ich habe selber bei meinem Lehrer vor Jahren die Streicher Schule studiert. Für meine Schüler würde ich sie nicht unbedingt empfehlen, weil sie "zu hart" ist und "zu wenig Spaß" bietet. Für ernsthafte Studierende, die mal ins Orchester wollen, ist sie jedoch unerläßlich, nach meiner Meinung ist sie auch die modernste, am meisten praxisbezogene. Simandl kann man dagegen vergessen. Übrigens hatte ich mal die Ehre, Herrn Prof. L. Streicher persönlich kennenzulernen. Ein sehr freundlicher Mensch ohne Künstlerallüren, an den ich gerne zurückdenke.
Hallo !
Vielen DAnk für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
Welche Etüden würdet ihr denn so am Anfang empfehlen ?
Danke und l.G.
Wolfgang
Hmmm, Etüden, weis nicht. Wenn man 3-Fingertechnik lernen will kann man sich den ersten Band der Simandlschule holen, "Vorbereitung zum Orchesterspiel, 1. Lagen". Da sind alle Tonleitern mit Fingerstätzen, von der ersten zur letzten Grundlage mit Übungen. Die Übungen sind alle musikalisch nicht anspruchsvoll oder so, sie dienen dazu die Fingersätze zu trainieren, also auch gut zur Intonation.
Für melodischere Übungen kann ich die die "96 progessiven Etüden" von Wenzel-Hause empfehlen. Es gib zu jeder Tonart 4 kleine Etüden, die immer nur tonal sind (keine Modulationen), die erste immer leicht und dann jeder zu dieser Tonart etwas schwerer. Ich finde dieganz schön denn sie sind ganz melodisch geschrieben und auch sehr gute Übungen für den Bogen, da man viel auf einem Strich spielen muss. Da diese auch alle nicht sehr lang sind hat man schnell kleine Erfolge und bekommt so ausreichen Pausen damit die Hand nicht unnötig ermüdet. Nur sind diese unglaublich fehlerhaft beziffert und, unbedingt genau hinschauen und den Lehrer fragen, denn sonst steht man teilweise ganz schön im Wald :D
Ansonten vielleicht das Etüden-Band von Anton Slama, aber die sind schon ziemlich schwer. Es gibt ein Etüdenband von jan Kment, auch ganz hübsch und ziemlich "atonal" (ist natürlich eine relative Bezeichnung, im Vergleich zu den anderen geannten Etüden halt schon). Sind viele kleine verschiedene Übungen dabei die von ungewöhnlichen Fingersätzen und Stricharten alles enthalten. Sind teilweise sehr einfach, teilweise richtig schwer. Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal was kopieren aus meiner "Sammlung", musst mit nur das Kopiergeld geben (sind 10 Cent beim Kopierladen meines Vertrauens) und das Porto zum zuschicken. Da ich da aber nahezu wöchtenlich bin ist das kein Problem für mich.
Grüße Sebastian
Hallo Wolfgang,
zu Streicher Etuden kann ich nichts sagen -hatte mir mal seine Schule irgendwo geliehen, mir war das ohne Lehrer aber zu schwer/unverstandlich. Wenn Du einen Lehrer hast, der mit der Schule vorgeht, warum nicht.
Bei den beiden Themen die du ansprichst, Kraft und Genauigkeit, ist einfach auch Wiederholung/KOnstanz plus mentaler Fokus wichtig. Wenn Du das beherzigst ist die Antwort definitiv YES, es wird auf jeden Fall besser.
Als erfahrener Musiker wirst Du bei Etuden erkennen, worum es bei der Etude geht, und dann solltest du entscheiden, ob du das fuer deine Ziele brauchst oder nicht. Mein Tipp in Sachen Griffbrett kennenlernen waere: http://johannesschaedlich.de/seite_7_bass_tutorial.html (mit mir weder bekannt noch verwandt oder verschwaegert), in die gleiche Richtung gehend fuer Fortgeschrittene waeren Jean-Marc Rollez, Methode de Contrebass, vol. 2 (Uebungen mit Skalen und Arpeggien)
bon courage!!!
Armin
Mensch, 2 bis 4 Wochen nur. Ich muss ein totales Anti-Talent sein wenn ich das nach mehreren Jahren täglichen üben unter professioneller Anleitung nicht hinbekomme. Ich sollte am besten den Kontrabass weglegen und den E-Bass in die Hand nehmen. Aber selbst da habe ich gehört das "richtiger Bund greifen" noch lange nicht "sauberes spielen" bedeutet. Ach menno, bin ich schlecht...
Tröste dich, du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der so "schlecht" ist! (aber immer ein gutes Zeichen, wenn man das erkennt)
Sessions < | Zurück zur Liste | > Neuling am Kontrabass |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn