GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

wie hoch eingestellt ? <

Öl-/ Wachsfinish für Kontrabässe?

> rockabilly bass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Frank S. Profilseite von , 24.02.2004, 12:56:10
Öl-/ Wachsfinish für Kontrabässe?
Hallo zusammen,

kann mir jemand Auskunft geben zur Oberflächenbehandlung auf Wachs/ Ölbasis? Hin und wieder habe ich KBs gesehen, die anstelle eines Geigenlacks (auf Spiritusbasis) gewachst bzw. geölt worden sind.

Um die Oberflächenbehandlung ranken sich ja nicht nur Gerüchte und „Geigenbauerlatein“, sondern bekanntermaßen hat ein „richtiger“ Geigenlack ja einen Sinn. Wie ist es mit Wachs und Öl bestellt?

Wie wirkt sich beispielsweise ein Wachsfinish auf das Klangverhalten eines Basses aus? Wird die kristalline Struktur des Holzes davon betroffen? Welche Folge hat es, wenn z.B. ein ehemals lackierter Bass abgezogen und anschließend gewachst wird? Wäre so etwas ratsam (bei nicht wertvollen Instrumenten, z.B. halbmassiven o. Sperrholzbässen)?

Ich freue mich auf Euere Infos.

Grüße, Frank
wie hoch eingestellt ? <Zurück zur Liste> rockabilly bass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 02.12.2021, 11:49:42.