GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bässe mit abnehmbaren Hals <

Schumann Arrangement Bach Cello-Suiten

> Pirastro Perpetuals

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

jheise Profilseite von jheise, 21.09.2020, 14:59:24
Schumann Arrangement Bach Cello-Suiten

Hallo zusammen,

 

Leon Bosch hat in einem Artikel für "The Strad" empfohlen, die Bach Cello-Suiten mit der Klavierbegleitung, die Schumann mal komponiert hat, zu üben. Als Beispiel ist ein kurzer Auszug mit dem Präludium zu Suite Nr. 4 abgedruckt.

Allerdings sind lt. Google und Wikipedia nur das Arrangement von Schumann zu Cello Suite Nr. 3 erhalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cello_Suites_(Bach)#Arrangements

 

Mich würde eine Klavierbegleitung zum üben tatsächlich interessieren, allerdings arbeite ich bisher nur an Nr. 1 - sonst würde ich einfach Suite 3 nehmen und gut ist.

Hat jemand Hinweise/Ideen wie Hr. Bosch das hingekriegt hat? Es doch noch Quellen gibt? (Hr. Bosch habe ich auf FB angemailt, aber bisher keine Antwort)

 

Viele Grüße, Jan

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 01.10.2020, 10:01:12

Hast du dich hier https://imslp.org/wiki/Main_Page schonmal durchgewurschtelt?

jheise Profilseite von jheise, 01.10.2020, 10:34:16

Ich habe unter Bach gewühlt und unter Schumann und war nicht erfolgreich. Das ist allerdings wg. der Menge, die zu den Cello-Suiten ausgespuckt wird auch nicht einfach. 

 

Deshalb hatte ich gefagt, ob das jemandem im "normalen" (also nicht-Internet) Leben schon mal über den Weg gelaufen ist.

 

 

gerrits Profilseite von gerrits, 01.10.2020, 12:57:27

Möglicherweise gibt es eine Verwechslung mit der Ausgabe der Cello"sonaten" im Arrangement für Cello und Klavier von Friedrich Wilhelm Stade (zu finden in IMSLP), bei der Robert Schumann auf dem Titelblatt erwähnt wird. Das dürfte aber irreführend sein (siehe die Anmerkung bei IMSLP).

Es gibt davon Aufnahmen, z. B. von Anne-Isabel Meyer:

http://www.musicweb-international.com/classrev/2019/Oct/Bach_cello_GECD0219.htm

https://youtu.be/LmZQFB9hfLw

Ob man das überzeugend findet, muss man dann wohl selbst entscheiden.

 

Neuester Beitrag jheise Profilseite von jheise, 01.10.2020, 14:06:53

Vielen Dank!

Sehr interessant, das werde ich mir mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass die Fassung für Suite Nr 4 (Deckblatt ist dann auch komplett ohne Hinweis auf Schumann) das ist, was Hr. Bosch in seinem Strad-Artikel als Ausschnitt zeigt.


Wenn ich mir die Beispielseite der Original-Begleitung von Schumann der 3. Suite anschaue und mit der Fassung von Stade aus der IMSLP vergleiche, kann ich sagen: sieht deutlich anders aus, wird wohl ein anderer Komponist sein.
 

Bässe mit abnehmbaren Hals <Zurück zur Liste> Pirastro Perpetuals

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.10.2020, 14:27:42.