GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Baßtaugliche" Geigenbauer im Raum Karlsruhe? <

SUCHE LEHRSTELLE

> Rubner Fälschungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer - Studium

Danielito Profilseite von Danielito, 11.03.2007, 22:06:37
SUCHE LEHRSTELLE

Schönen Guten Tag,

Mein Name ist Daniel Schober ich bin 19 Jahre alt und komme aus Klosterneuburg, Niederösterreich. Ich spiele seit eineinhalb Jahren Kontrabass und möchte gerne das Kunsthandwerk des Instrumentenbauers erlernen. Ich hoffe auf diesem Weg einen Bassbauermeister zu finden der mich als Lehrling aufnehmen würde. Ich suche schon mehrere Monate in Wien und Umgebung wurde aber nicht fündig. Bedanke mich für jede Hilfe! mfg Daniel Schober

Dusan Profilseite von , 12.03.2007, 12:09:23

Hast du es schon da versucht?

http://www.geigenbauerverband.at/wiener.htm

 

Knuckle Profilseite von Knuckle, 05.12.2011, 16:26:12

 Weil ich aus einem ganz anderen Anlass auf dich gestoßen bin:

Wie ist deine Suche ausgegangen?

lg

alexhaas Profilseite von alexhaas, 06.12.2011, 15:01:30

 Daniel ist, soweit ich weiß, seit diesem Jahr auf der Musikhochschule in Wien. Vom Bassbauen weiß ich nichts, aber er kann spielen!

Grüße
Alex

thejudge Profilseite von thejudge, 06.12.2011, 07:12:20

 Hallo Danielito !

Der Geigenbaumeister meines Vertrauens heißt Christoph Schachner, hat seine Werkstatt in Wien (Schönlaterngasse im 1. Bezirk) und kennt sich auch bei Kontrabässen aus. Ob er Lehrlinge ausbildet weiß ich nicht, aber fragen kostet bekanntlich nichts.

Alles Gute !

 

AlexderK Profilseite von AlexderK, 23.01.2012, 14:49:50

Eine Lehrstelle in Österreich zu finden ist leider sehr schwer (spreche aus eigener Erfahrung), da die Kosten für einen kleinen Geigenbauer doch sehr hoch sind. 

Die HTBLA für Musikinstrumentenbau in Hallstatt ist in Österreich die Wahl. Eine fundierte Ausbildung zum Streich- und Saiteninstrumentenhersteller wirst du dort finden, oft auch mit einem 5. Meisterjahr und Meisterprüfung.

 

Google hilft dir weiter!

 

lg und viel Erfolg!

Alex

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 23.01.2012, 15:58:55

ich denke in der zwischenzeit (seit 2007) hat er schon was gefunden....  ;-)

"Baßtaugliche" Geigenbauer im Raum Karlsruhe? <Zurück zur Liste> Rubner Fälschungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.