GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

arpeggios <

Kb studieren

> Einige Fragen zum Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Studium

Line Profilseite von Line, 03.01.2007, 17:30:07
Kb studieren

Ich habe mich bis jetzt an einigen Hochschulen informiert und bin bei allen darauf gestoßen, dass man bei einem Kb-Studium als Zweitinstrument Klavier spielen muss (schon als Vorraussetzung in der Aufnahmeprüfung). Nun ist meine Frage, ob das überall so ist oder ob man irgendwo auch ein anderes Instrument parallel spielen kann.(Ich denke dabei an Gitarre)

Schönen Abend noch,

Line

max Profilseite von max, 03.01.2007, 19:17:59

Hallo, Line,

also, was mein alter Basslehrer ist, der hat einfach Gitarre als Hauptfach belegt, deshalb durfte er sein Nebeninstrument frei wählen- grundsätzlich halte ich die Regelung, Klavier im Nebenfach zu spielen aber schon für sehr vorteilhaft, weil Du da die Harmonielehre "schwarz auf weiß" hast.

Frank W Profilseite von , 03.01.2007, 19:18:09
Hi Line,
ich habe am Richard Strauss Kons. in München studiert. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man dort als Zeitfach auch Gitarre nehmen.
Aber die Level für Nebenfach Klavier ist so niedrig, daß es kein Problem sein sollte, sich ein paar leicht Stücke draufzudrücken.

Viel Erfolg
Frank
Krispy---Jones Profilseite von , 03.01.2007, 19:49:31
hi, bin zwar nur an ner berufsfachschule für musik, aber hab auch als pflichtfach klavier..... is echt machbar mit bessel üben !
max Profilseite von max, 03.01.2007, 21:51:05
Sag doch bitte mal- wo gibt es eine Berufsfachschule für Musik, und was macht man da für´n Abschluss? Staatlich geprüfter Fachbassist?
Neuester Beitrag Indiana ---Jones Profilseite von , 04.01.2007, 12:18:22
Kontrabass- Facharbeiter???
arpeggios <Zurück zur Liste> Einige Fragen zum Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.06.2024, 23:40:52.