SAM Versicherung - ein Erfahrungsbericht
Hallo alle zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der SAM Versicherung schildern.
Ich habe eine Versicherung für meinen Kontrabass abgeschlossen (12.000€). Mit Selbstbeteiligung von 125€ im Schadenfall. Versicherungsbeginn war der 22.04.06. Den Antrag konnte ich per eMail schicken und ich bekam dann (mindestens zwei Wochen später) einen Versicherungsschein mit allen Daten zugeschickt. Am 24.05.2006 wurde dann endlich die erste Rate (ich habe halbjährliche Zahlung gewählt) abgebucht.
Just an diesem Tag ereilte mich schon das Schicksal: Beim Ablegen meines Basses rutschte mir dieser aus der Hand und knallte auf die Zarge. Die Oberzarge war dadurch ordentlich eingedrückt und ich war sehr traurig. Aber: Ich habe ja eine Versicherung. Ich habe den Schaden dann recht schnell gemeldet und einen Kostenvoranschlag bei meinem Geigenbauer machen lassen. Diesen habe ich dem Versicherungsvertreter zugeschickt und auf Antwort gewartet. Nach einer reichlichen Woche rief ich an, ob jetzt alles klar sei und ich die Reparatur starten könne. Er bejahte dies und meinte, er warte dann nur noch auf die Rechnung und dann geht alles klar.
Also habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben, die auch sehr ordentlich ausgeführt wurde. Am 23.06.2006 holte ich meinen reparierten Bass dann inkl. der Rechnung ab. Diese schickte ich umgehend an den Versicherungsvertreter. Leider erhielt ich lange keine Antwort. Erst auf weitere Nachfrage erhielt ich (am 20.07.) dann eine eMail, in der ich aufgefordert wurde, einen Kaufvertrag einzureichen (zum Versicherungsabschluss war nur eine Wertbestätigung nötig) und anzugeben, ob der Bass schon einmal woanders versichert war.
Da ich für den Bass erheblich weniger gezahlt habe, als der Wert lt. Wertbestätigung war musste ich auch dies "plausibel" begründen. Außerdem sollte ich erklären, warum ich den Bass nicht direkt nach dem Kauf sondern erst 1,5 Jahre später habe versichern lassen usw. Dies habe ich alles am 24.07. schriftlich erklärt. Von da an habe ich wieder lange nichts gehört, war zwischenzeitlich auch im Urlaub.
Ende August telefonierte ich wieder mit der Versicherung und mir wurde gesagt, dass der Schaden von einem Geigenbauer begutachtet wird, um herauszufinden, ob es sich wirklich so zugetragen haben kann, wie ich es schilderte.
Am 15.09. dann, also fast drei Monate nach dem Eingang der Rechnung bei der Versicherung, ging dann das Geld auf meinem Konto ein, woraufhin ich sehr erleichtert war. Jedoch hatte die Versicherung die Mehrwertsteuer abgezogen, was nicht in Ordnung ist, da ich selbst ja auch die MWSt. zahlen muss. Also habe ich wieder angerufen und mir wurde gesagt, dass es in Kürze überwiesen wird. Aber auch das dauerte wieder sehr lange. Heute, am 26.10.2006 (5 Monate nachdem der Schaden entstand) kam der Restbetrag endlich auf meinem Konto an.
Nun bin ich erstmal froh, dass alles abgewickelt ist, aber irgendwie verärgert, weil alles soviel Zeit und Nerven gekostet hat. Ich hoffe, das war alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der SAM Versicherung? Sie ist halt wesentlich günstiger als andere MI-Versicherungen und das konnte ich mir noch leisten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht doch Sinn machen würde, zu wechseln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei anderen Versicherungen gemacht?
Beim nächsten Schaden - der hoffentlich nicht so schnell eintreten wird - sind ja dann zumindest die grundsätzlichen Fragen geklärt und dann wird es bestimmt schneller gehen.
Dominic