GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Piezo und Impedanz <

TONABNEHMER KNOW HOW

> Suche Solfeggio von Carl Philip Emanuel Bach

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon - Verstärker&Bassboxen

luca , 04.01.2004, 19:52:38
TONABNEHMER KNOW HOW
Liebe KontrabassistInnen
Ich bin Student an der Musikhochschule in Luzern (Fachrichtung Jazz) und schreibe momentan an meiner Diplomarbeit über die verschiedenen Möglichkeiten einen Kontrabass zu verstärken. Ich suche alles mögliche zum Thema (links, literatur, u.s.w.), aber vor allem sind auch Erfahrungen und Meinungen (in welcher situation verstärkt ihr euren bass wie?; z.B. kleine clubgigs, grössere Hallen, Studio, Kirchen, arco, piz... u.s.w. u.s.f.) aus diesem Bereich gesucht.
mit liebem gruss
luca
Jonas Lohse , 05.01.2004, 17:31:03
Auf meiner Website http://www.DoubleBassGuide.com findest Du einiges zu Geschichte der Kontrabassverstärkung, sowie eine Übersicht über nahezu alle verfügbaren Tonabnehmer und in Frage kommenden Verstärker. Gutes Gelingen wünscht Jonas
luca sisera , 10.01.2004, 17:18:27
Hallo Jonas
Vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Forumbeitrag.
Deine Website ist wirklich genial!! Ich hätte da noch vier Fragen:
1. darf ich auszüge aus Deinen texten verwenden (natürlich mit Quellennachweis) ?
2. woher hast du die Infos, insbesondere die des geschichtlichen Teils ?
3.Hast du spezielle Literaturempfehlungen zum Thema?
4. Da ich im Rahmen der Diplomarbeit noch versch. Bassisten nach ihrem Equipment frage, interessiert es mich natürlich auch was du für einen Tonabnehmer benutzt und warum Du
diesen spielst.

es grüsst luca
jlohse Profilseite von jlohse, 12.01.2004, 00:54:17
Hallo, Luca,
wenn Du auch eine E-Mail-Adresse eingeben würdest, könnte ich Dir einfacher antworten!
Jonas
Holger , 08.01.2004, 00:16:04
Hallo Luca,

zum Thema Abnahme mit Mikrofon kann ich Dir das Buch
"Mikrofone in Theorie und Praxis" von Thomas Görne,
Aachen: Elektor 1994, empfehlen. Darin befinden sich
u.a. auch die theoretischen Grundlagen der Signal-
technik, Impedanzanpassung, DI-Boxen sehr gut erklärt.
Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema
Orchesterabnahme mit Stützen.

Viel Erfolg

Holger
Neuester Beitrag Hans-Rudolf Bossart , 31.01.2004, 20:37:42
Hallo Luca
Es gibt in Bremgarten AG und in Baden je einen kleinen Hersteller von Kontrabasspickups. Dort sind auch zusätzliche Informationen und Erfahrungen abrufbar.
Melde dich.
Gruss
Hans-Ruedi
Piezo und Impedanz <Zurück zur Liste> Suche Solfeggio von Carl Philip Emanuel Bach

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 27.11.2021, 23:03:20.