GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

suche schnuckenack reinhardt aufnahmen <

Suche infos zu Findeisen

> Welche Henkelsaite für welchen Saitenhalter?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Komponisten

probass Profilseite von probass, 04.02.2006, 11:37:42
Suche infos zu Findeisen
Suche dringend Infos zum Leben und Werk von Thoedor Albin Findeisen.
Christian Klein Profilseite von , 04.02.2006, 13:27:04
Hallo,
hast du ein wenig mehr Infos?
(Grieg- bzw. Bartok-Nähe, oder liege ich völlig falsch?)
probass Profilseite von probass, 05.02.2006, 14:57:51
Findeisen war Anfang 1900 Solobassist im Gewandhaus. Seine Kontrabass-Schule wird heute immer noch verwendet und ist auch meines Erachtens noch käuflich. Andere Werke, darunter 2 Kontrabass-Konzerte, die im Schmidt-Verlag Heilbronn erschienen sind, welcher nicht mehr existiert, sind anscheinend verschwunden. Genau diese Werke suche ich, vor allem Orchestermaterial. Aber ich benötige auch biographische Informationen.
Neuester Beitrag Holger2 Profilseite von , 06.02.2006, 15:41:10
Hallo Probass, den C.F. Schmidt Verlag gibt es noch, er ist jetzt in Renningen: http://www.miz.org/index.php?seite=details&id=3643&suche=249 Ich kenne von denen nur die 30 Simandl-Etüden, die sie in unschönen Kopien verkaufen. Die beiden Findeisen-Konzerte hatte der Verlag auf jeden Fall mal in Druck, so kann man sie sicher in irgendeiner Musikbibliothek finden. Das Aufführungsmaterial hat vielleicht der o.g. Verlag. Holger
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.02.2006, 14:16:54
hallo probass:
literaturtip: Alfred planyavsky, die geschichte des kontrabasses
suche schnuckenack reinhardt aufnahmen <Zurück zur Liste> Welche Henkelsaite für welchen Saitenhalter?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.12.2019, 21:50:28.