Nein nein, niemand hier wird Dich nun hassen, weil hier alle Leute so souverän und selbstsicher sind, daß sie Dein Ansinnen nicht als persönlichen Angriff auf die eigene hehere Spielkunst und Klangideale auffassen werden.
- "Lass den Rotarsch doch fuhrwerken, das wird mich nicht enttrohnen und mich weder Jobs noch Connections kosten weil ich eh besser spiele und klinge" -
Mir drängt sich indess die Frage auf, hast Du Deinen nickname b-flat vielleicht nicht selbst gewählt sondern wirst von Deinen Bandkollegen so genannt da Du möglicherweise permanent zu tief intonierst(ich z.B. wurde zeitweilig aufgrund gewisser Essgewohnheiten "Captain Garlick" genannt)? Sollte dem so sein, so klatsche in die Hände, Du hast allerbeste Karten korrekte Intonation zu erlernen. Denn sobald ein Fehler systematisch erfolgt, besteht die Möglichkeit die gleiche Systematik durch kanalisieren und steuern zu positiven Ergebnissen zu nutzen, dazu brauchst Du allerdings einen Lehrer der etwas davon versteht. In der Regel ist das weniger zeitaufwändig als sich Gedanken und Pläne über Kontrabassbebundungen zu machen.
Ich selbst arbeite mit Bebundungen nach Gambenart, allerdings nur bei Schülern die weder singen noch ein anderes Instrument spielen und überwiegend bei Kindern (Erwachsenen ist das meist zu peinlich) und dann auch nur zeitlich befristet. Das ganze hat die Funktion von Stützrädern beim Fahrraderlernen, irgendwann kommen die Dinger ab und dann rennt Papa mit ausgebreiteten Armen hinter seinem flügge gewordenen Zögling her, der mit rasanten Tempo nun endlich alleine loseiert.
Mit den Bünden sprechen Pizzicatos natürlich viel besser an und man muss nicht so fest greifen (alles was man sich so wünscht), man kann Pech haben das man Theater mit Rappeln und Klappern bekommt, meistens muss ich einen "Nullbund" überm Obersattel einziehen. Der Klang hat nur entfernt etwas mit Kontrabass zu tun (die weiche Fingerkuppe fehlt, es raunzt nichts), der Sound ist aber meiner Meinung nach bei den kleinmensurierten Kinderinstrumenten eh zum Steinerweichen, Anfänger sind mit dem Sound aber zunächst gut bedient. Es ist anscheinend ein ganz natürlicher Vorgang, dass die Schüler nach gewisser Zeit von sich aus ohne Bünde spielen wollen. Es klappte bisher dann immer reibungslos und das jemand die Bünde wieder zurückhaben wollte ist mir in zehn Jahren noch nicht untergekommen. Ich finde ein bundloser Kontrabass lässt sich langfristig gesehen einfacher spielen und klingt schöner. Ciao Roland