GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Suche gebrauchten Kontrabass <

Suche extra long scale akustik Bass-Saiten

> kontrabasssaiten auf akusti bass?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Frank Schlosser Profilseite von , 25.09.2003, 12:33:35
Suche extra long scale akustik Bass-Saiten
Hallo zusammen,

wer kann helfen: Es geht nicht um KB, sondern einen Akustik-Bass der italienischen Marke EKO. Die Mensur entspricht einer normalen longscale Mensur, allerdings wird durch den speiziellen Saitenhalter eine Saitelänge von etwa 94cm benötigt/ extra oder super long scale. Rotosound stellte diese mal her, sie sind aber nicht mehr lieferbar. Habt Ihr einen Tipp, wo ich passende Saiten herbekomme, flatwound und am besten black nylon? Ich freue mich über jeden Hinweis, danke.

Frank
Hans W. Horn Profilseite von , 25.09.2003, 12:55:01
Hallo, Frank

Versuch's doch mal bei Pyramid, die sind auf alle möglichen Eventualitäten eingestellt, oder aber Kontrabassaiten für kurze Mensur.

Gruß
Hans
Sascha Profilseite von , 27.09.2003, 14:34:08
Hi Frank!

Ich habe auf meinem akustischen Bass saiten von c.f.martin & co. Für welche mensur die ursprünglich gedacht waren weiß ich nicht mehr, ich weiß aber noch, dass die Saiten sehr lang waren, zu lang um sie unbeschnitten aufzuziehen. Ich hab gerade mal versucht die original saitenlänge zu rekonstruieren: die müssten ca. 120cm lang gewesen sein.
So weit ich mich erinner sind die saiten phosphor bronze oder sowas....
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!
grüße
sascha
Neuester Beitrag Frank Schlosser Profilseite von , 29.09.2003, 08:48:39
Hi Sascha und Hans,

danke für Euere Tipps, werde dem mal nachgehen. Übrigens ist weiter oben im Forum eine Anfrage von einem Georg, inwieweit man KB-Saiten auf einen Akustikbass aufzeiehn kann. Allerdings mit einer anderen Zielrichtung, mein EKO klingt sehr gut und ausgewogen. Ich habe wegen der langen Mensur auch schon mal darüber nachgedacht, mich schrecken natürlich vor allem die vergleichsweise höheren Kosten....

Also, nochmals danke und herzliche Grüße

Frank
Suche gebrauchten Kontrabass <Zurück zur Liste> kontrabasssaiten auf akusti bass?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.05.2021, 16:24:33.