Bei NHOP waren die E, A und D Saiten Spirocores, aber als G Saite hatte er eine Corelli. Das hat er mir gesagt als ich ihn interviewt habe, leider weiß ich nicht genau was für eine Corelli es war.
Ich habe sein Bass ausprobiert aber nicht die Saitenlage gemessen. Vom Gefühl würde ich die Saitenlage so beschreiben: Sehr komfortabel, aber ich habe schon noch tiefere Saitenlagen gesehen...
Interessant ist auch, dass er zwei Tonabnehmer gemischt hat: den Wilson und einen elektromagnetischen Tonabnehmer der am Ende seines Griffbretts eingebaut war, also quasi unsichtbar.
Aber wie ein Kollege vorhin schon andeutete: es bringt nichts zu versuchen, alles nachzumachen was dein Vorbild gemacht hat, und dann zu hoffen dass du so klingst. Der Größte Einfluss auf den Sound macht die Art wie der Musiker spielt.
Bei der Live-Platte wo Oscar Peterson mit Ray Brown und NHOP spielt, gibt es ja ein Stück, wo NHOP auf Bays Bass spielt, und das klingt dann auch sofort nach NHOP und nicht nach Ray Brown...