GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Schweißhände <

"Music minus One" für Klassische Musik auf YouTube?

> Duette

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Sukramutu Profilseite von Sukramutu, 01.02.2024, 10:11:46
"Music minus One" für Klassische Musik auf YouTube?

Werte Kollegen

Als Amateur (Jazz, Klassik) versuche ich nun nach langer Inaktivität meine Spieltechnik zu verbessern im Bereich Klassik (Arco).
Früher hatte es mal sowas wie "Music minus One" gegeben. Da konnte man zu einer Musikaufnahme, aber auf der dein eigenes Instrument fehlt, dazu begleiten.

Im Bereich Jazz helfen mir momentan viele YouTube Aufnahmen mit Transcripts (Alessandro Mambrini, Jeongmin Kim, Fabian Timm etc.).

Gibt es sowas auch für Klassische Musik? Also Ensemble mit Ton und Noten am Bildschirm oder ausgedruckt?
Das würde mir sehr für die Intonation und das Timing helfen.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise  
Sukramutu

 

PS: Ja, ich weiss, dass Hal Leonard einige wenige, aber käufliche Angebote hat.

DrJohn Profilseite von DrJohn, 06.02.2024, 22:22:14
Vielleicht musst Du noch mal schreiben, was genau Du jetzt eigentlich suchst. Tipps für klassische Noten? Oder Begleitstimmen? Fur welches Stück?

Ich habe auf YouTube schon viele klassische Klavierbegleitung gefunden (Vivaldi-Cello-Sonaten, Faurés Sicilienne, ...) und gerne damit geübt. EDIT: Eben hab ich es glaube ich verstanden: Du suchst Playalongs, bei denen nicht die Melodie/Solostinme, sondern eine andere Stimme fehlt, die Du dann übernehmen kannst.
DrJohn Profilseite von DrJohn, 06.02.2024, 22:27:39

 

https://musicswaplab.com/ Das passt vielleicht? Bei den Playalongs fehlt zwar nicht die Stimme, aber man kann schön mitspielen.
Sukramutu Profilseite von Sukramutu, 07.02.2024, 11:41:04

Vielen Dank, Dr. John

Nun haben wir bereits zwei gute Angebote:

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.03.2024, 06:33:41

Dittersdorf:

https://youtu.be/eW_xoy0F9QE?si=n5UxiqXK9pN-I_QY

Die anderen Sätze sind auch vorhanden.

Neuester Beitrag Sukramutu Profilseite von Sukramutu, 09.03.2024, 17:18:44

Herzlichen Dank, Ste-Fan, für den Link und und den Hinweis!

Schweißhände <Zurück zur Liste> Duette

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 27.05.2024, 18:14:02.