GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Der Simandl-Eklat <

LatexSchlauch Französischer Bogen?

> Süddeutsche Zeitung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

bassdivad Profilseite von bassdivad, 27.06.2022, 07:22:34
LatexSchlauch Französischer Bogen?

Liebe Kollegen,  woher bekommt man diesen Latexschlauch für den Daumen beim Französichen Bogen?     Danke und viele Grüße, D

 

 

 

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 27.06.2022, 13:39:53
Den bekommst Du in einer Apotheke.

LG Klaus
Uli Profilseite von Uli, 27.06.2022, 16:09:03

Zu Apothekenpreisen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Schläuche passenden Durchmessers da haben.

In der Bucht habe ich auf Anhieb das Richtige gefunden: Alle Größen, alle Längen und preiswert.

bassdivad Profilseite von bassdivad, 28.06.2022, 07:20:21

vielen Dank für die Hinweise. habe prombt in zwei Apotheken gefragt, die konnten mir leider nicht helfen. Die angebote auf Ebay habe ich gefunden. Werden halt aus China geschickt was irgendwie seltsam ist für so nen Stück Schlauch aber vorallem ziemlich lange dauert. Also falls jemand noch Ideen hat? Gibt dann doch sehr wenig Bassisten die Französische Bögen spielen. Laut Talkbass 16 bis 17mm Aussendurchmesser. Danke und viele Grüße, D

 

 

 

 

Uli Profilseite von Uli, 28.06.2022, 10:48:47

Dann schau mal unter Silikonschlauch in der Bucht nach. Da kommt nichts aus China. Mönchengladbach...Frankfurt...Täferrot...

Wobei ich Silikon für noch geeigneter halte, als Latex, was die Haltbarkeit anbelangt.

bassdivad Profilseite von bassdivad, 28.06.2022, 11:30:00

danke nochmals! ich befürchte silikon ist zu steif, oder benutzt jemand das? Ich habe immer nur Latex gesehen

Uli Profilseite von Uli, 28.06.2022, 12:04:25

Nein, Silikon ist ganz schön weich. Du weißt doch, da lassen sich manche Frauen die Brüste mit vergrößern. 9 Hart ist hingegen PVC Schlauch. Kannste mir glauben, ich war über 40 Jahre Chemielaborant. 

bassdivad Profilseite von bassdivad, 05.08.2022, 16:50:09

danke Uli für die anschauliche Erklärung:)

glaube ich dir.

inzwischen ist das chinesische Latex angekommen und passt perfekt

 

falls jemand ein Stückchen braucht, bitte melden

 

 

kikemar Profilseite von kikemar, 05.09.2022, 22:39:14

Hallo Bassdivad,

wo bekomme ein Stück Latex für einen deutschen Bogen?

Gruß aus Rostock,

Enrique

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 05.09.2022, 23:29:35
Hallo Enrique,

wozu soll das beim deutschen Bogen gut sein?
kikemar Profilseite von kikemar, 06.09.2022, 05:37:45

Hi Klaus,

besseres Tragegefühl, angenehm da Holz nicht so aufs Knöchel drückt. Ich hatte früher welche dran!

E. 

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 07.09.2022, 00:10:32
Ok, welche Variante der Deutschen Bogenhaltung spielst Du? Willst Du dann auch einen Teil vom Frosch oder nur die Stange mit Latex ummanteln?
kikemar Profilseite von kikemar, 07.09.2022, 08:14:49

Hi Klaus,

ich möchte nur den kleinen Teil der Stange ummanteln, wo die Hand (Zeigefinder+Daumen) damit in Kontakt kommt. Sowiet das zu machen ist. Ich spiele die 'Frankfurter' Bogenhaltung nach Ch. Schmidt und Vorgänger G.K.! Beste Grüße, E.

 

 

Roderick Profilseite von Roderick, 07.09.2022, 21:07:58

Da würde ich ein Stück Leder aufkleben lassen. Sieht besser aus und fühlt sich bestimmt auch besser an.

kikemar Profilseite von kikemar, 07.09.2022, 21:38:41

Ich hatte schon mal Latex darauf und das war gut und sehr angenehm!

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 08.09.2022, 00:17:26
Die Bogenhaltung spiele ich auch :-)
Das Latex als Schlauch wie beim französichem Bogen kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, zumindest beim Daumengelenkkontakt ist der Frosch im Weg. Hattest Du da einfach ein Stück Latex aufgeklebt?
kikemar Profilseite von kikemar, 08.09.2022, 08:48:35

ich habe ein Stück Latex von der Schraubenseite auf die Stange und Teilweise Schraube so weit es ging übergestülpt.... das war sehr angenehm beim Spielen, mit der Zeit wurde es dreckig.. ich besorge mir wieder so ein Stück, welche Maße dann da wohl nimmt, muss ich mich erkundigen. Die Bogenstange hat ca. 12 mm Durchmesser. 

Roderick Profilseite von Roderick, 08.09.2022, 19:49:12

Klingt interessant, habe mich schon gefragt mit was für einem Kleber das wohl geklebt war. Wenn Du es wieder hinbekommst, kannst Du uns bitte ein Foto hier einstellen? (Falls das Forum sowas kann.)

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 28.06.2022, 11:39:47
Bisher hatte ich den immer problemlos in der Apotheke bekommen.
Eine kurze Internetrecherche ergab das hier: https://www.laborshop24.de/de/latexschlauch/ Bei 20 Euro Mindestbestellwert hast Du dann Schlauch für die nächsten 500 Jahre....
bassdivad Profilseite von bassdivad, 28.06.2022, 11:54:20

danke Klaus, eher 800 Jahre, da mindestens 10m, 69€

ich gehe gleich noch mal in eine andere Apotheke und werde berichten, sonst doch China

ameliasarah Profilseite von ameliasarah, 01.12.2022, 07:00:13

These simple but effective grip "cushions" fit over part of the wire wrap and grip on your French bass bow to provide a grippier, lightly "cushioned" feel ..Bow Tubing (grip) is a great help   spacebarcounter.us   with the balance and playing comfort of bass ... A big boost to beginning French bow players, as it dramatically reduces ...You can just use latex or silicone tubing. Ive purchased some pre cut segments from lemur music in the past. The tube is about Find products of Plumbing Hoses with high quality at AliExpress. ... Medical Tube Hose Natural Slingshot for Hunting Slingshot Fitness Yoga Bow Accessories. Latex Rubber Tube. ₹ 860/ Piece Get Latest Price. Our range of latex tubes is specially meant for garment ...

Neuester Beitrag Josch5 Profilseite von Josch5, 05.12.2022, 13:59:47

https://www.paganino.de/bogen/zubehoer-bogen/griffhilfen/amato-magic-bow-grip-schwarz.html

https://www.paganino.de/bogen/zubehoer-bogen/ ... magic-bow-grip-xl-schwarz.html

Hier sollte man fündig werden..

 

Auch wenn man beim Hochrechenn diese preises (8€ pro 3 cm) Auf einen sehr großen Gewinnertrag kommt... ;)

Der versand ist auch relativ schnell meine kamen immer nach knapp 3-5 Werktagen an...

https://www.paganino.de/bogen/zubehoer-bogen/griffhilfen/

Der Simandl-Eklat <Zurück zur Liste> Süddeutsche Zeitung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.