GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bögen in der Bahn vergessen <

PAK: SightReading mit Nicholas Reed am 10.05. um 10 Uhr via zoom

> Es-Mensur für Anfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Üben - Bassisten & -innen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 20.04.2022, 20:51:38
PAK: SightReading mit Nicholas Reed am 10.05. um 10 Uhr via zoom

Liebe PAKler und Interessierte,
in unserem nächsten SightReading am 10.05. um 10 Uhr geht es um Rhythmus und es wird großartig! Wir konnten Nicholas Reed als Dozenten gewinnen, der mit uns das Rhythmuslernen unter die Lupe nehmen wird. Meldet euch mit einer kurzen Nachricht an sightreading@pakdeutschland.de an, die Teilnahme ist kostenfrei. Leitet die Einladung gerne an Interessierte weiter! Wir freuen uns aufs Wiedersehen!

 
Rhythmuswerkstatt

BassistInnen kommt im Orchester- und Ensemblespiel eine besondere Aufgabe zu: Sie müssen gut artikuliert spielen, lieber zu früh als zu spät, am liebsten nicht zu lang. Dafür ist rhythmische Sicherheit – egal ob beim Spielen mit oder ohne Noten – absolut notwendig. Doch wie finde ich zu solch einer Sicherheit und wie vermittle ich diese an SchülerInnen oder Mitspielende?
Wir werden uns mit Nicholas Reed mit den Grundlagen des Rhythmuslernens auseinandersetzen. Welche Methoden helfen, ihn körperlich erfahrbar zu machen? Und ab wann ist es sinnvoll, mit Notation zu arbeiten? Daneben werden wir gemeinsam überlegen, welche spieltechnischen Schwierigkeiten bei bestimmten Rhythmen auftreten können und auf welche Weise wir diese für uns selbst und mit unseren SchülerInnen lösen.
Nicholas Reed ist Dirigent, Schlagzeuger und Dozent für Schlagwerk und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Freiburg sowie an den Musikhochschulen in Basel und Zürich (ZHdK). Er trat als Dirigent, Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Festivals in Europa, Japan, Südostasien, in der Mongolei und der Ukraine sowie bei etlichen Rundfunkanstalten auf. Seit 2015 ist Nicholas festes Mitglied des Ensemble Aventure Freiburg. Er doziert regelmäßig an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen sowie bei Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland.


Liebe Grüße und bis bald
Anna und Juliane
-- PAK Deutschland e.V. Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Deutschland Juliane Bruckmann www.pakdeutschland.de

Bögen in der Bahn vergessen <Zurück zur Liste> Es-Mensur für Anfänger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.05.2022, 17:49:33.