GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

10-Fragen-Jazz-Bass-Quiz <

Stegform und Qualitäten

> ISB Convention

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Tiefes-C-Saft Profilseite von Tiefes-C-Saft, 13.05.2021, 11:29:09
Stegform und Qualitäten

Hallo liebes GEBA Forum,

kann jemand bitte seine Erfahrung mit Qualitäten und Formen von Stegen teilen? Ich habe hier noch nichts dazu gefunden.

Zum Beispiel wirbt Teller mit Unterschieden in der Form (Herz usw.) Macht die Form wirklich einen Unterschied?

Beim Holz kann ich es ja verstehen, da gibt es unterschiedliche Qualitäten, die klar Unterschiede machen dürften.

Auch unterschiedliche Materialien von Stegrädern wurden hier schon mal besprochen (Ebenholz, Aluminium, Messing). 

Danke!

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 14.05.2021, 02:01:18
Wichtig ist die Geometrie, d.h. wie der Druck der Saiten auf die Decke umgeleitet wird, je nach Beschaffenheit der Decke, Abstand der F-Löcher, Lage des Bassbalkens. Der Mike (Pöllmann) hat da bei meinem alten 5-Saiter aus Studienzeiten richtig gezaubert, mit dem neuen Steg hat der Bass deutlich gewonnen.
Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 14.05.2021, 20:05:13

Ich war annodazumal in Michaelstein (zu seligen "Kontrabasskaleidoskop"-Zeiten) und da sägten sich doch glatt einige die Flügel (heißen so die freistehenden Enden des Steges?) an den Stegen ab, um die Trägheitsdämpfung des Steges günstig (im Sinne von mehr Obertönen) zu beinflussen! Einer meiner Kommilitonen kehrte damit in die ehrwürdigen Hallen der Hochschule zurück, leider habe ich den Klang seines Instrumentes nicht mehr so intensiv verfolgen können, dass ich jetzt sagen könnte, ob die Klangoptimierung tatsächlich durch Manipulation des Steges, oder durch kurzzeitige Entlastunge der Decke stattfand. Schön sah es nicht mehr aus...

10-Fragen-Jazz-Bass-Quiz <Zurück zur Liste> ISB Convention

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.10.2021, 21:27:34.