GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Live Streaming Benedict Ziervogel <

Online-Meeting Mai 2021

> Evah Pirazzi Solo A + E runtergestimmt

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 04.05.2021, 11:36:13
Online-Meeting Mai 2021

Hallo Forum,

eventuell spricht es die eine oder den anderen mehr an und ggf. sorgt es auch für mehr Traffic auf dem Meeting-Server, wenn wir eine zeitgemäße Terminfindung bevorzugen und so setze ich mal - initiiert durch midioma - eine Doodle-Abfrage für unser nächstes Online-Meeting, das ja traditionell am Ende eines jeden Monats stattfindet, hier rein:


https://doodle.com/poll/eba6pn2q7et3ikp2

Be there or be square!

midioma Profilseite von midioma, 04.05.2021, 13:33:00

Nur zur Klarstellung: Die Doodle-Einträge dienen ausschließlich der Terminfindung. Teilnehmen kann jeder, muß sich aber dann mit dem gesetzten Termin abfinden. 
Ich habe den 21.5. (Freitag vor Pfingsten) als letzten Tag für die Eintragung gesetzt, so dass am 22. dann der Termin (hier) bekannt gegeben werden kann. Die möglichen Termine liegen in der Woche nach Pfingsten. 
Ach ja, bei Doodle entweder die App oder den Browser verwenden, wenn man wechselt gibt es doppelte Einträge. 

midioma Profilseite von midioma, 24.05.2021, 19:23:02

Mit zwei Tagen Verspätung, aber dafür mit ausreichend Vorlauf von einer Woche:

Das nächste GeBa-Online-Treffen findet am 31.5., also nächste Woche Montag, von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr statt. 

Der Link ist wie gehabt:

https://meet.freifunk-rhein-Sieg.net/gebaonline

Benötigte Browser/Apps:

Chrome, Chromium oder ein aktueller Firefox, alternativ die Jitsi Meet App for Mobilgeräte  

Die Teilnehme ist für jeden frei, unabhängig von einer vorangegangenen Doodle-Eintragung.

Bis nächste Woche dann...

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 25.05.2021, 16:35:09

Beim letzten Mal hatte ich ja gehofft, mit skandalträchtigen Eigenveröffentlichungen mehr Teilnahme zu generieren. Dann probiere ich es halt diesesmal damit, dass wir die Runde unter das Motto "Mein aktuelles Lieblingsvideo" stellen, es gemeinsam ansehen und dann gewohnt kritisch besprechen.

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.05.2021, 16:39:16

Themenaktualisierung:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in anderen Threads schlage ich für morgen noch zwei Themen vor, so dass sich folgende Agenda ergibt:

1.: Kontrabassablagerungen: Wie lege ich ihn wo richtig ab?

2.: Brauche ich (ab einem bestimmten Punkt) Kontrabasslehrer*innen? Dazu gibt es ein interessantes Video von Jacob Collier: https://www.youtube.com/watch?v=kqKbQPmIbj0

3.: Mein aktuelles Lieblingsvideo (Der Punkt sollte eine Dauereinrichtung sein!)

Ich werde morgen etwas später erscheinen, falls sich jemand Sorgen machen sollte....

midioma Profilseite von midioma, 30.05.2021, 18:59:59

O ha! Meinst Du da Ablagerungen in Kontrabässen oder (sprachlich korrekter) Ablagerungen durch Kontrabässe (als Ablagerungsmaterial) an anderen großen Gegenständen?

Vermutlich waren doch eher Ablagen gemeint. Nur halt nicht für Akten, sondern für Kontrabässe. 

Bzgl. Lehrer könnte man auch Pro und Kontra Führung oder Beschränkung/Behinderung diskutieren. Mir schon klar, dass es da keine optimale Lösung gibt, wäre aber mal interessant zu erfahren wie die Schüler und Lehrer dazu stehen. 

Ich versuche mal morgen rechtzeitig online zu sein. Falls ich zwar online, aber nicht zu sehen bin, mal laut rufen, vielleicht höre ich das und komme dann. 

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 02.06.2021, 16:55:19

Protokoll:

Anwesende: 3 (wegen DGSVO hier keine weitere Angabe von Daten...).

TOP1: Zu den Sachen, die hier unter DOs and DONTs schon abgehakt waren, kamen noch zwei erhellende Maßnahmen zu tage, um einen Kontrabass gut abzulagern: eine Matte aus einem Material, das sich gut zuschneiden lässt (z. B. eine dünne Iso-Matte), so dass die Fläche abgedeckt ist, auf der der Kontrabass seitlich auf der Zarge liegt. Solch eine Matte kann dann auch gut transportiert werden, wenn man sie einfach um den Hals wickelt und somit in der Kontrabasstasche mittransportiert.

Eine weitere Möglichkeit sind kleine, auf die mit dem Boden Kontakt habenden Zargenkantenflächen praktizierte Holzklötzchen, die ggf. auch durch aufgeschnittene Gummischläuche ersetzt oder erweitert werden können. Sollte dafür noch mehr Erklärung benötigt werden, kann diese hier an dieser Stelle gerne abgeholt werden...

TOP 2: Hier erstreckte sich die Diskussion lediglich auf Jacob Collier und seinen Background...

TOP 3: Wurde einstimmig ausgelassen, weil man sich nicht ansehen braucht, was man eh schon kennt. An dieser Stelle kam die Idee, dass es dann doch sinnvoller wäre, wenn jamend mal Lust hätte, eine/n Kontrabassist*in zu featuren. Z. B. könnte man sich Joelle Leandre weitaus schneller und leichter erarbeiten, wenn sie von einer/einem flammendem/flammender Verehrer*in vorgestellt werden würde. Any volunteers?

Alle Angaben zum vergangenen Meeting sind natürlich wie immer ohne Gewähr und für Ergänzungen der Anwesenden wäre ich durchaus dankbar, da ich ja dann doch einen wesentlichen Teil des Meetings damit beschäftigt gewesen bin, dem Schließdienst meines Aufenthaltsortes zu entkommen, ohne das WLAN zu verlassen...

All the basst,

Ste-Fan

Live Streaming Benedict Ziervogel <Zurück zur Liste> Evah Pirazzi Solo A + E runtergestimmt

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.10.2021, 09:58:44.