GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

1/4 Bass zusätzlich 😊 <

Visualisierung von Amplitude und Frequenzspektrum verschiedener Saiten

> eub contrabassi elettrici MK

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

DrJohn Profilseite von DrJohn, 10.04.2021, 17:49:55
Visualisierung von Amplitude und Frequenzspektrum verschiedener Saiten

Hallo zusammen,

in seinem letzten Video vergleicht Hervé Oliv- und Eudoxa-Saiten. Mit diesem Bild stellt er schematisch da, wie sich dem Gefühl nach die Amplituden beider Saiten verhalten (7:34 im Video):

saiten_herve

Da dachte ich mir, warum nicht mal genauer ansehen, wie es tatsächlich ist. Schließlich hat Hervé in seiner String Matrix ja wunderbares Vergleichsmaterial. Also hab ich mir mal sechs verschiedene Samples rausgepickt, in meinen DAW geladen und einen Screenshot gemacht (anklicken zum Vergrößern):

Klicken zum Vergrößern

Es handelt sich um die erste Note vom Walking-Sample (leere G-Saite) und dann leere E-Saite und B auf der A-Saite.

Außerdem habe ich auch mal ein Spektogramm aufgezeichnet. In der Reihenfolge von oben nach unten (1. spiro, 2. efrano, 3. oliv, 4. eudoxa, 5. garbo, 6. anima).

Klicken zum Vergrößern

(anklicken zum Vergrößern)

Den Unterschied zwischen Eudoxa und Oliv sehe ich in diesen Bildern nicht so deutlich, wie von Hervé wahrgenommen, aber der Vergleich Spiro (Stahl) versus Efrano (Darm) ist doch auffällig, was Attack am Anfang der Note und höhere Frequenzanteile im Spektrum angeht ("Punch").

Das alles kann natürlich auch Zufall sein, hängt ja auch von der Spielweise des Tons im konkreten Fall ab. Bitte versteht das also nicht als wissenschaftlichen Test, sondern einfach als informatives Material, um vielleicht das ein oder andere visuell erklären zu können. Wenn Ihr Möglichkeiten und Lust habt, das besser darzustellen, nur zu.

Hervé, ich hoffe, die Verwendung Deines Materials hier an dieser Stelle ist in Ordnung - ansonsten sag mir kurz Bescheid.

Schöne Grüße
Johannes

1/4 Bass zusätzlich 😊 <Zurück zur Liste> eub contrabassi elettrici MK

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 05.05.2021, 19:34:42.