GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Verkaufe meinen GEWA Bass <

Playalong MP3/CD

> Protokoll Online-Meeting März

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Alex Profilseite von Alex, 25.03.2021, 22:06:27
Playalong MP3/CD

Gibt es Playalongs auf CD od. MP3 für klass. Kontrabass Konzerte, Sonaten etc?

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, sich diese evtl. selbst zu erstellen über Sibelius evtl. durch Scannen o. dgl.

Vielen Dank Euch!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 25.03.2021, 22:56:05

Ich habe einen Schüler, der sich soetwas immer in minutiöser Kleinarbeit in Notenbearbeitungsprogramme reinhackt, um dann eine veritable Begleitung zu haben. Musescore war - glaube ich - das Programm. Bei dieser Arbeit bekommt man ggf. auch gleich einen netten, wenn auch vielleicht ungewollten Einblick in das harmonische Geschehen um einen herum...

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 26.03.2021, 00:43:03
Es gab mal midi-dateien vom Michael Wolf / Muho Eisler Berlin vor langer Zeit frei zugänglich, da finde ich aber aktuell nichts.....evtl. mal den Herrn Professor direkt fragen. Ansonsten https://www.elbsound.studio/double-bass-midi-files.php Wobei ich skeptisch bin, ob es eine gute Idee ist, mit Mididateien als Begleitung für Musikstücke zu üben. Für Tonleitern, Akkorde etc. gerne.
Neuester Beitrag DrJohn Profilseite von DrJohn, 26.03.2021, 14:20:12

Einfach mal auf Youtube nach "<Stückname> playalong" oder "<Stückname> piano accompaniment" suchen, da wird man meist fündig.

Beispiele: Dragonetti G, Faurés Sicilienne

YouTube-Videos kann man sich auch herunterladen bzw. nur die Audiospur speichern. Eine Suche "youtube to mp3" lieferte hier diverse Online-Dienste, die einem bei Eingabe der YT-URL einen Downloadlink anbieten. Ich verwende dazu auch gerne das Tool "ClipGrap", welches man installieren muss, aber dann ohne Werbung und Wartezeit funktioniert.

Schöne Grüße
Johannes

Verkaufe meinen GEWA Bass <Zurück zur Liste> Protokoll Online-Meeting März

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 06.05.2021, 13:45:50.