GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Lundgaard Amp Kontakt oder Schaltplan <

Facharbeit Physik Kontrabass

> Tibor Kazacsay Divertimento

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

pompom Profilseite von pompom, 16.03.2021, 18:29:27
Facharbeit Physik Kontrabass

Hallo liebe Kontrabassgemeinde!

Ich mache gerade mein Abi und habe für meine Abschlussarbeit in Physik ein kontrabasssähnliches Instrument nachgebaut und Teile des möglichen Klangsspektrums mit meinem Kontrabass verglichen. Dabei haben mich besonders die gemessenen Kräfte überrascht, die auf eine Saite wirken und dass die ruhenden Saiten in einem Flagoletton mitschwingen, wenn ich eine Saite auf meinem "echten" Kontrabass slappe ( kannte das vorher nur vom Streichen - oder es ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, was da passiert...? ). Für mich sind diese recht einfachen Erkenntnisse gerade wie Weihnachten, insbesondere wenn ich mir mein selbstgebasteltes Schrappnell anschaue!

Jetzt benötige ich allerdings noch einen Bauplan ( mit Messdaten, falls es sowas gibt) von einem "echten" Kontrabass zum Vergleich und habe Schwierigkeiten, was brauchbares zu finden, da die Bibliotheken immer noch zu haben und viele Buchtitel nicht digitalisiert sind. Als pdf hab ich auch nicht wirklich was finden können.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip wo ich noch schauen kann oder in welchem Buch ich fündig werden könnte? Wühle mich auch grad durch's Forum in der Hoffnung auf einen ähnlichen Beitrag...

Über Tips oder einen Link würde ich mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße,

 

pompom


 

Wolfgang P Profilseite von wplaten, 16.03.2021, 20:41:23

Hallo pompom

ich weiß nicht genau, was Du mit "Messdaten" meinst. "Gemessene Kräfte"? Maße? ( Die Maße sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich).

Einfach mal beim örtlichen Geigenbauer (mit Bass-Expertise) nachfragen? Die sind meist sehr hilfsbereit und einige machen bestimmt auch Schall-Untersuchungen oder kennen Leute, die das machen.

Falls Du doch Maße meinst:

Bei Planyavsky, Geschichte des Kontrabasses 2. Aufl. 1984, S. 48 ist ein teilweise bemaßter Plan eines Kontrabass-Korpusses von Gasparo da Salò abgebildet.

Von Jonas Lohse gibt es das Kontrabass-Buch, darin auch was zum Bau: www.lohse-verlag.de.

Von Roger Hargrave gibt es einen ausführlichen Blog zu seinem Kontrabass-Projekt:

https://maestronet.com/forum/index.php?/topic/328014-making-a-double-bass/

Viel Erfolg!

 

Bernd_B Profilseite von Bernd_B, 17.03.2021, 15:06:16

Jugend forscht! Prima.

Dort: https://ccrma.stanford.edu/marl/CASL/documents/LaBarre_Dissertation.pdf findest du eine englische Anleitung zum Bau eines Violone. Allerdings keine Maße.

Die kann man von alten bzw. sehr alten Instrumenten beim Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg bestellen. Hier eine Übersicht:

https://www.gnm.de/fileadmin/redakteure/Museum/pdf/gnm_tz_roentgen.pdf

Das Buch von Jonas würde ich mir auch gerne zulegen. Da muss ich aber noch ein wenig drauf warten.

 

 

Neuester Beitrag basschecker Profilseite von basschecker, 17.03.2021, 15:21:29

https://www.violins.ca/books/bass_making_plans.html

 

Meinst Du so etwas? Davon habe ich einige. Davon könnte ich Dir Fotos machen....Wäre natürlich nicht maßstäblich.

 

Grüße, Martin

Lundgaard Amp Kontakt oder Schaltplan <Zurück zur Liste> Tibor Kazacsay Divertimento

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.06.2021, 10:21:02.