GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gratis für 24h: Bass Clef Duets Book 1 for 2 double basses edited and arran <

Hören Ihre Haustiere Ihnen gerne zu?

> Suche nach einem Kontrabassisten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bevvie Profilseite von Bevvie, 10.03.2021, 06:30:02
Hören Ihre Haustiere Ihnen gerne zu?

Ich habe noch nichts zu diesem Thema gesehen und habe etwas gesucht. Im Laufe der Jahre habe ich hier mehrere Hunde und Katzen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie alle gerne mir beim Gitarrenspiel zuhören. Ich hatte noch keinen, der sich beim Spielen nicht mit einem sehr zufriedenen Ausdruck vor mir zusammenrollte. Eine Katze, die ich mehrere Jahre lang hatte, rollte sich tatsächlich direkt vor dem Schallloch zusammen und schnurrte. Ich spiele ziemlich ausgereiftes Zeug und bin nicht wirklich laut.
Als Gitarrist und Tierliebhaber bin ich gespannt auf die Reaktionen, die andere erhalten haben.

https://passion-hund.de/duerfen-hunde-bananen-essen/

__________________
"Das Leben ist das, was passiert, wenn Sie andere Pläne schmieden." - John Lennon
2015 Taylor 512ce 12 Bund
Anfang der 80er Jahre Ovation Ultra 1517
2011 Seagull Entourage Rustikaler Salon
2014 Holden Taylor GS Mini
2011 Taylor Limited NS214ce
2010 Taylor 512 c
2016 Ibanez AG75
2014 Taylor GS Mini Koa e
2018 Loar LH 301t
1998 Breedlove Fall Limited # 10 von 20 Redwood / Walnut

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.03.2021, 10:27:01

Also, der hier scheint's zu mögen...

https://www.youtube.com/watch?v=xjhZhI2Zthg

midioma Profilseite von midioma, 12.03.2021, 12:43:32

Unser Hund hatte sich zu Lebzeiten gern in seinen Korb im Flur gelegt und mir durch die offene Tür zugehört wenn ich Bass gespielt habe. Allerdings haben wir die Vermutung, dass die tiefen Frequenzen über den Parkettboden auch eine leichte Massagewirkung gehabt haben. Außerdem wurde so ja auch kommuniziert, dass ich in der Nähe bin. 

HartKor Profilseite von HartKor, 02.04.2021, 02:48:38

Mein Irischer Setter schlummert beim Bass üben gemächlich und tiefenentspannt auf der Couch. Das Flöte spielen meiner Frau macht ihn dagegen schon etwas ungehalten und nervös. Was nichts über die virtuosen Fähigkeiten aussagen wird, als vielmehr über die wahrgenommenen Frequenzen und Lautstärken und deren Wirkung auf das vegetative Nervensystem..

midioma Profilseite von midioma, 05.04.2021, 13:23:30

Wem meine Frau Flöte gespielt hat war das genauso, der Hund flüchtete (meist eher gemächlich) aus dem Zimmer. Und meine Frau ist da viel fitter als ich auf Bass oder Flöte (ich spiele allerdings nur sehr selten Flöte und damals fast überhaupt nicht). 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 08.04.2021, 16:41:23

Ich habe einen Schüler, der jetzt im Online-Unterricht immer vor einer Wellensittich-Voliere spielt und die Tiere scheinen garnichts wahrzunehmen, die zwitschern m. E. planlos rein, aber ich werde da gerne mal Studien anleiern. Ggf. ist das auch ein Grund, mal in den höheren Lagen zu spielen, damit die armen Tierchen überhaupt eine Frequenz wahrnehmen können?!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 08.04.2021, 17:46:46

Ich habe nochmal nachgefragt: Normal schreien diese Tiere den ganzen Tag, nur während des Kontrabass-Unterrichtes sind die Tiere dann "ruhig", sie reden dann wohl nur noch miteinander (wie man es ja von Kontrabass-Soli gewohnt ist...). Das hat dazu geführt, dass den Tieren mittlerweile Jazz-Musik vorgespielt wird, wenn sie außerhalb des Kontrabass-Unterrichtes leise sein sollen.

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.04.2021, 20:09:16

Es ist beängstigend: Jetzt hat noch ein Schüler zugegeben, dass sein Hund während des Online-Unterrichtes immer zu seinen Füßen (also jenseits meines visuellen Wahrnehmungsbereiches) liegt. Das tat er bisher die ganzen Corona-Monate ohne einen Mucks! Wie bekommen wir jetzt evidente Werte, ob das am Instrument, an der Frequenz, am Spieler oder gar an der Lehrkraft liegt?

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 18.04.2021, 22:46:30
Neuester Beitrag KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 20.04.2021, 23:43:40
Die Katze mit dem Flohbass https://youtu.be/nNFsraLDRIc
Gratis für 24h: Bass Clef Duets Book 1 for 2 double basses edited and arran <Zurück zur Liste> Suche nach einem Kontrabassisten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 30.11.2021, 23:16:29.