GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

PAK Adventskalender <

Unterschiedliche Saitenspannung, ähnliches Setup

> 3 - Saiten Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

badbone Profilseite von badbone, 07.12.2020, 09:50:17
Unterschiedliche Saitenspannung, ähnliches Setup

Hallo,

letztens habe ich auf einem anderen Kontrabass gespielt, der nahezu ein indentisches Setup hatte: Gut a LIke Vintage, ähnliche Saitenhöhe, 3/4 Mensur. Mir ist aufgefallen das auf diesem Bass die Saiten wesentlich weniger Spannung als auf meinem Bass haben. Das hat mich dann doch sehr verwundert. WIe kann so etwas sein, bei gleichem Setup? Dann habe ich einfach einmal die Saiten auf meinem Bass zu Hause heruntergestimmt und siehe da, diese sind waren dann auch auf EDAG zu stimmen. Die waren dann aber auch extrem locker und wenig sustain. Die Frage die ich mir jetzt stelle: Habe ich meine Kontrabässe in all den Jahren  immer zu straff gestimmt und die quasi immer überstimmt?confused_smile Immerhin war ich extrem überrascht das es anscheinend zwei Stufen der Stimmung gibt!?

sekundus Profilseite von sekundus, 07.12.2020, 13:16:06

Es ist EADG; vielleicht ist das das Problem?

LG, Ralf

badbone Profilseite von badbone, 07.12.2020, 15:07:00

Nein, natürlich ein Tippfehler, selbstverständlich EADG b

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.12.2020, 14:52:11

Solostimmung vs. Orchesterstimmung?

badbone Profilseite von badbone, 07.12.2020, 15:07:30

Nein. 2

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.12.2020, 10:23:48

Ich habe die Problematik immer noch nicht richtig verstanden: Wie kann ein Bass "zu straff" gestimmt sein, wo du doch auf Kammerton A stimmst und das im Zeitalter von digitalen Stimmgeräten? Hast du bei dem nahezu gleichen Setup auch mal darauf geachtet, in welchem Winkel die Saiten sich über den Steg spannen?

Neuester Beitrag Tiefes-C-Saft Profilseite von Tiefes-C-Saft, 14.12.2020, 14:17:58

Wie war die schwingende Saitenlänge jeweils?

PAK Adventskalender <Zurück zur Liste> 3 - Saiten Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 06.05.2021, 13:45:50.