GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Feinstimmer <

Kontrabassistinnen und Kontrabassisten

> wie lange halten umwickelte Saiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 05.05.2020, 20:43:29
Kontrabassistinnen und Kontrabassisten

NDR Info bringt ab 22:00 Uhr in der Woche immer "Play Jazz!" und bei der Ankündigung für heute Abend haben sie von einem neuen Album eines DER Bassisten dieser Tage gesprochen und ich war schockiert: Ich habe den Namen noch nie gehört! Ich konnte ihn mir noch nicht mal merken! Das ist ja im Internetzeitalter, wo man nur noch wissen muss, wo was steht, nicht weiter schlimm und als ich mich durch die Seiten der letzten Programme von NDR Info arbeitete viel ich von einem Dilemma ins andere: Immer mehr Bassistinnen und Bassisten wurden da aufgeführt, von denen ich noch nie was gehört hatte, die aber als State-Of-The-Art-Bassists, Urgesteine oder Monolithen dargestellt werden: Omer Avital, Lisa Wulff usw. Da war ich wohl zu lange in meinem eigenen, beschränkten Mikrokosmos unterwegs und die letzten Schriftwerke, durch die ich mich fasziniert durchgearbeitet hatte, hatten Charlie Haden und maximal Avishai Cohen im Programm, drum hier mein Namedropping-Aufruf an die Bassgemeinde:

Wen soll ich mir noch und vor allem warum anhören? Gern auch mit Link....

Gruß,

Ste-Fan

Uli Profilseite von Uli, 05.05.2020, 22:00:21

Siehst Du: Mich kennst Du auch noch nicht! bassist

Grüße

U-li

Roderick Profilseite von Roderick, 06.05.2020, 20:50:16

Nicht Jazz, aber das HR Sinfonieorchester macht die Tage kurze seuchenkonforme Konzerte auf Youtube. Am 2. Mai spielte Cristian Braica Solo und mit Klavier, u.a. auch eine Eigenkomposition. https://www.youtube.com/watch?v=5SvGiXSu8Hg

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.05.2020, 17:44:30

Huach, wie schön! Bei zwei Stücken saß ich doch glatt wieder auf einmal im Kammermusiksaal meiner HMT...

Roderick, hast du einen Bezug zu diesem Bassisten oder war es nur die Gunst der Stunde,auf ihn aufmerksam zu machen?

Roderick Profilseite von Roderick, 07.05.2020, 19:18:36

Nein, kenne ihn persönlich auch nicht. Einen Moment bevor ich das hier las, hab ich zufällig das Video gesehen. Finde es interessant, wenn man Leute jahrelang nur vom Zuhören von Orchesterkonzerten kennt und dann spielen sie irgendwo plötzlich solo - und dann auch noch einfach so ganz ohne Fliege...

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.05.2020, 19:30:28

Muharrharr, noch nicht mal mit Sacko, von Frack wollen wir mal garnicht reden! Und als ich so bei der Kleidung hängen blieb und mein Blick zu den Schuhen schweifte, fiel mir auf, dass er einen Großteil seiner Spielzeit damit verbringt, den linken Hacken zu heben! Wieviel Jahre mögen ihm bleiben, bis das zu körperlichen Einschränkungen führt?!

Neuester Beitrag Roderick Profilseite von Roderick, 07.05.2020, 20:33:52

Bei Schlagzeugern heißt es ja, dass sie nicht alles geben, wenn beide Arschbacken den Sitz berühren.

Feinstimmer <Zurück zur Liste> wie lange halten umwickelte Saiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 30.09.2020, 22:05:54.