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Tempera Strings (Gerold Genssler)

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martinthi Profilseite von martinthi, 11.04.2020, 22:55:35
Tempera Strings (Gerold Genssler)

Hat jemand von euch von diesen Saiten gehört? Anscheinend sind sie das neue Baby von Gerold Genssler und seinem Kollegen Jan-Ole Fabian. Ich habe mich für den Newsletter eingetragen und sie haben gerade diese neue Linie angekündigt. Ich bin gelinde gesagt NEUGIERIG auf diese Saiten. Es hört sich extrem spannend an. Gerold ist meiner Meinung nach ein Genie und seine Saiten sollten eigentlich Standard sein. Leider kam er selbst ein letzter Zeit nicht mehr hinterher, sodass es fast unmöglich war an einen Satz zu kommen. Vielleicht wird sich das ja bald ändern.

Wenn jemand was weiß, bzw. sie schon angespielt hat, bitte bitte hier einen kleinen Bericht schreiben! Leider ist es ja zurzeit nicht so einfach möglich mal eben bei Gerold in der Werkstatt reinzuschauen.

checkt mal: www.tempera-strings.com

ESchu Profilseite von ESchu, 12.04.2020, 11:26:45

Ich habe vor gut einem Jahr bei G.Genssler gekauft und war in einem Newsletter-Verteiler. Vor wenigen Tagen (6.4.)hat er seine neuen Saiten angekündigt.

Zitat:

Dear Friends!
I hope you are all doing well and that you are healthy. It is a difficult time, especially for artists. Let us all hope that soon we will be able to continue to do what we do. For us, that is: making strings ;-)

As already mentioned on the website and as many of you might have noticed in the past months, there was some delay in the delivery. This is due to the fact that Jan-Ole and me were working on some reconstructions and improvements in order to manage the increasing demand of the strings.We are happy to say that we did not only find a solution for delay but also came out with a completely new product line: Tempera Strings.We founded the Tempera Strings GmbH in 2019. Tempera forge a somewhat new path. The background: In the past 30 years I was always in the process of developing and improving. That was necessary to achieve the quality that we have today. Since I now reached a level of quality, the time demands for a constant product. This will be the Tempera String. The positive side effect of this change will be an easier production process and therefore a better availability of the strings.Though Sonores will remain an ongoing inventive and research-based model, the Tempera String itself is more like a full-stop at the end of sentence. In other words, Sonores will continue as usual: Develop new models, respond to specific requests (eg. special tunings) and always come up with something new. Tempera, on the other hand, will be completely consistent, offering a more reduced palette of string models swiftly and reliably.Sound of the Tempera Strings
While retaining the well known ‘Genssler String’ sound, the Tempera Design took players of steel strings into consideration right from the beginning. Uncompromising in terms of sound, they significantly facilitate the transition away from steel strings. To achieve that, we changed the construction of the core which results in more resistance against bow weight and an extremely focussed and deep sound.

The first models of Tempera will be a set in regular E-A-D-G tuning mainly for bow use. A Solo Set in (F#-B-E-A) and a Jazz Set might follow.
When?
We are currently in the last steps of the preparation period but cannot provide an exact date yet. Maybe summer?

If you are interested, sent us an email to contact@tempera-strings.com
or call us: +49 (0) 30 88697738‬.

Of course we will also keep you all updated via this newsletter. All the best from Berlin,
Jan-Ole & Gerold
 
For a „regular“ orchestra or solo string and you are searching for more sound than the conventional material is able to acquire, the Tempera Strings is the solution for you (tempera-strings.com) 
Sonores is the research-base.
For special requests, like unusual tunings, a certain specific sound please contact Gerold (sonores-strings.de).  

martinthi Profilseite von martinthi, 17.04.2020, 19:02:38

Ich habe inzwischen angerufen, es ist noch unklar wann die Saiten in den Verkauf gehen. Anscheinend haben die beiden grade unglaublich viel zu tun und sind mit den Vorbereitungen beschäftigt. Mir wurde empfohlen mich auf der Tempera Webseite in den Newsletter einzutragen. Es wird zunächst erstmal ein Modell in Orchesterstimmung kommen. Es gibt anscheinend schon Prototypen, die man theoretisch anspielen kann, jedoch wegen der aktuellen Situation erstmal nicht.

Es bleibt spannend.

kikemar Profilseite von kikemar, 20.04.2020, 15:31:45

Das klingt sehr interessant. Gerolds Saiten sind legendär!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 17.06.2020, 16:49:44

Was ist mit "hoher Flexibilität" gemeint?

martinthi Profilseite von martinthi, 23.06.2020, 11:50:51

Damit ist gemeint wie steif, bzw. unsteif die Saiten sind. Gerold sagt, dass es einer der wichtigsten Parameter für die Modulierfähigkeit einer Saite ist.

Hat jemand inzwischen die Tempera Saiten schon mal ausprobieren können??

@ESchu dein Link geht einfach auf die Webseite, das war aber nicht gemeint oder?

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 23.06.2020, 12:50:22

Ist das steif wörtlich zu nehmen? Kann ich z. B. 2 verschiedene A-Saiten in die Hand nehmen und derjenigen die höhere Flexibilität zuschreiben, die sich "weiter durchbiegen" lässt?

Und Modulierfähigkeit ist zwar das, was die Saite mir anbietet, aber es bedeutet, dass die Saite meine von mir ausgehenden Modulationen besser umsetzen kann?

midioma Profilseite von midioma, 30.06.2020, 08:42:44

Im Prinzip ja, was die Steifheit angeht. 
Allerdings die Steifheit unter Spannung. Die kann sich, je nach Dehnbarkeit des Saitenkerns, von der Steifheit ohne Spannung unterscheiden, da sich die Kernmaterialien unter Spannung verschieden stark dehnen.

Die Steifheit kommt zu einem großen Teil von der Umwicklung deren Windungen sich beim Biegen auf der Innenseite gegeneinander drücken und auf der Außenseite voneinander entfernen. Durch die Spannung gibt es Mikrospalte zwischen den Windungen, die die Biegesteifheit (zumindest bei geringen Biegungen) verringern. 

Bei Saiten mit starker Dehnbarkeit, die über längere Zeit zumindest teilweise permanent bleibt, PEEK und Nylon/Perlon beispielsweise, können sich die Mikrospalte aber auch verschieben und größere Spalte zwischen wenigen Windungen ergeben. Das ist weniger wünschenswert. 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.06.2020, 10:13:48

Polyetheretherketon ... kannte ich noch garnicht! Aber mal zum Thema zurück: Steifheit und Flexibilität sind doch keine Antagonisten sondern zwei separate Parameter, oder nicht? Ich erinnere mich an ein Experiment bei einem Bass-Treffen, wo 4 verschiedene G-Saiten auf einen Bass gespannt waren, um die Eigenschaften zu vergleichen. Je höher die Steifheit, desto besser folgte die Saite dem Arco-Spiel (und umgekehrt: je geringer die Steifheit, desto mehr/längerer Sustain beim Pizzicato). Da käme doch jetzt als weiterer Aspekt die Flexibilität der Saite dazu, die mich den Klang der Saite mehr oder weniger modulieren lässt? Und das wird bewirkt durch die Umwicklung? Moment, nochmal zurück zur Steifheit: Laut eines anwesenden Bassbauers sei die Steifheit abhängig vom Verdrillungsgrad des Saitenkerns (sofern da genug zum Verdrillen enthalten ist!). Kommt da jetzt die Flexibilität durch die Umwicklung ins Spiel?

midioma Profilseite von midioma, 30.06.2020, 12:08:00

Wie soll sich Flexibilität denn von Steifheit unterscheiden? Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Solange nicht klar definiert ist, was das eine und das andere sein soll, dürften Diskussionen darüber kaum zielführende sein. 

Was es allerdings noch gibt ist die Dämpfung der Saite. Die kann durch das Kernmaterial, nichtmetallische Umspinnungen (meist Seide oder anderes textiles Material) und weniger stark auch die Federkraft der jeweiligen metallischen Umspinnung beeinflußt werden.

Sicher hat auch der Verdrillungsgrad des Kerns einen gewissen Einfluß, das aber mehr bei nicht-umsponnenen Darmsaiten oder (hohen) Saiten mit einer oder wenigen Umspinnungslage(n).  Bei einer A- oder E-Saite ist der Einfluß aber recht gering. Da macht sich die Dehnbarkeit des Kerns über die Mikroseparation der Windungen mindestens bei den tiefen (dicken) Saiten stärker bemerkbar. 
Übrigens kann die Dichtheit der Windungen bereits bei der Produktion beeinflußt werden. 

Die Rückstellkraft aufgrund der Saitendicke mag mit zunehmender Biegung überproportional zunehmen, bei einem (verdrillten) Stahl-Saitenkern allein dürfte das linear passieren (bis die Verbiegegrenze erreicht ist, aber das dürfte bei schwingenden Saiten nicht passieren). 
Da sehe ich einen Unterschied in der Kennlinie, allerdings beim gleichen Parameter. 

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.06.2020, 23:35:28

Schönes neues Wissen! Vielen Dank dafür! Da moduliert man gleich ganz anders ;-) Wenn ich also mal wieder lese, dass einer Saite eine hohe Flexibilität zugeschrieben wird, dann kann ich die Saite noch so viel verbiegen, verdrillen und äh, die Verfahren der Fertigung vertikutieren: Ich muss sie spielen, mir anhören, das Ohr den Weg bleiben lassen und der arkanen Kunstfertigkeit der Saitenmacherin oder des Saitenmachers Vertrauen schenken. Da fühle ich mich gleich wieder wie eine Hummel, die trotz diagnostiziertem Mangel an Aerodynamik fliegt...

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