GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

ErgoBass?! <

Sperrholzbass -> kann der was?

> Spiccato

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

McSchwaiger Profilseite von McSchwaiger, 13.08.2019, 17:15:32
Sperrholzbass -> kann der was?

Hallo zusammen,

vornweg: Ich bin Kontrabass technisch relativer Anfänger, habe ihn aber trotzdem recht oft live (für leichte Sachen) in Gebraucht. Ist ein massiver Bass mit Pickup, hauptsächlich pizz, ganz selten Bogen.

Jetzt bräuchte ich für ein neues Bandprojekt einen weißen Bass, die ganze Band ist so abgestimmt. Jetzt die Frage an die Profis: Könnte dieser Sperrholzbass Bass mit klassik Saiten (da ich ein schlechter Bogenspieler bin, brauch ich Saiten die leicht zu streichen sind) für meien zwecke funktionieren? Wenn ja, welche Art von Pickup wäre da gut? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei nem Sperrholzbass Deckentonabnehmer die zwischen Decke und Steg klemmen, nicht gut funktionieren würden...https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_rockabilly_weiss.htm

Die Musikrichtung wäre poppiger Jazz oder jazziger Pop, Cajonset steht sehr nah und Monitore sind nötig. Ist also schon etwas lauter auf der Bühne.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen oder andere Tipps... Marktplätze und Kleinanzeigen geben nicht wirklich was her, wenn man nach nem weißen Bass sucht.

Viele Grüße Stefan

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 15.08.2019, 21:32:52

Sperrholzbass für lauteres besser als Massivholz. Stegflügeltonabnehmer sollten OK sein, wenn Sie fachgerecht eingebaut werden (nicht zu festsitzend, eher lose). 

Bass nicht auf die Monitore (oder nur ganz wenig). Vor allem Monitor nicht auf Decke oder Boden strahlen lassen. In Bassnähe Verstärker auf Stuhl oder höher als Monitor verwenden. 

Als Saiten z.B. Innovation Braided oder Polychromes, Pirastro Perpetual (ganz neu, evtl. mit Rabatt), Pirastro Flexocore De Luxe. 

Reine Streichersaiten wie Belcanto sind da nicht geeignet. 

ErgoBass?! <Zurück zur Liste> Spiccato

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.08.2019, 13:13:57.