GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ständer für Yamaha SLB 200 <

Georg Vance - Progressive Repertoire

> Betrug auf GEBA?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 31.07.2019, 01:00:35
Georg Vance - Progressive Repertoire

https://www.amazon.com/Progressive-Repertoire-Double-Bass-Vol/dp/0825833299

Kann mir jemand zu diesem Werk etwas sagen? Weiß jemand etwas darüber, z. B auch, welchen Stellenwert es in den USA hat?

Thx & Greetz,

Ste-Fan

jheise Profilseite von jheise, 02.08.2019, 11:07:58

Moin Moin,

 

mein Wissen ist nur zweiter Hand - ich habe das Buch selbst nicht in der Hand gehabt. Ich weiss aber von amerikanischen Freunden, dass das Buch in den USA von Lehrern, die Rabbaths Technik lehren, gerne genutzt wird. Und ein signifikanter Anteil an (bekannten) Kontrabassisten in den USA hat entweder bei Rabbath oder einem seiner Schüler gelernt. Insofern ist das wohl durchaus ein "Standardwerk" für den Unterricht.

 

 

Viele Grüße,

 

Jan

svenbass Profilseite von svenbass, 03.08.2019, 09:23:14

Ich benutze alle drei Bände im Unterricht und finde sie sehr gut. Schöne kleine Stücke mit guten Klavierbegleitungen (in Extraheften), die man teilweise auch mal für ein Vorspiel nutzen kann, auch Kb-Duos sind dabei. Die höheren Lagen werden sehr früh eingeführt, direkt am Anfang gibt es Stücke, die Leersaiten und die nur Position mit 1. Finger auf "D" auf der G-Saite benutzen. Die Fingersätze sind schon Rabbath-orientiert, funktionieren aber auch größtenteils mit "normaler" 3-Finger-Technik.

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 13.08.2019, 08:39:27

Danke für die wertvollen Infos! Ich bin hochgradig motiviert, mit einer demnächst aus Amerika zu mir stoßenden Schülerin da weiter zu machen, wo sie aufgehört hatte. Bin mal auf die Synergieeffekte gespannt! ;-)

Ständer für Yamaha SLB 200 <Zurück zur Liste> Betrug auf GEBA?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.08.2019, 13:13:57.