GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Haydn Kontarabasskonzert in Kontrabasschule

> Orchester für Anfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Kontrabassist126 Profilseite von Kontrabassist126, 19.03.2018, 19:31:53
Haydn Kontarabasskonzert in Kontrabasschule

Hallo liebe Bassisten,

 

wie viele Kontrabassisten vor mir, interessiere auch ich mich sehr für das verschollene Kontrabasskonzert von Joseph Haydn. Auch wenn das Stück vielleicht nie wieder auftaucht, sammle ich Informationen über dieses Werk. Von meiner Basslehrerin weiß ich, dass es eine Kontrabassschule gibt (Meister Warnke oder so ähnlich), in der die Kadenz dieses Konzerts notiert ist. Mir ist bewusst, dass ich hier nach einem Kuriosum suche, dennoch würde ich mich über Hinweise freuen.

 

LG

Kontrabassist126 

 

 

 

 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.03.2018, 22:40:50

Hatte "seinerzeit" nicht Klaus Trumpf viel in der Richtung geforscht? Oder bringe ich da was mit Sperger und irgendeinem "Haydn-Skandal" durcheinander? Wie wäre es, den einfach mal anzuschreiben? www.klaus-trumpf-sperger.de funktioniert bei mir zwar z. Zt. nicht aber das kommt vielleicht wieder...

Kontrabassist126 Profilseite von Kontrabassist126, 22.04.2019, 20:48:03

Vielen Dank, lieber Ste-Fan. Habe die von meiner Lehrerin eschriebene Schule gefunden. Es ist das Lehrbuch "Ad Infinitum" von einem Herrn Warnecke. Auch habe ich die Stelle gefunden, jedoch ist die Wahscheinlichkeit, dass es sich dabei um das Kontrabasskonzert von J. Haydn handelt sehr unwahrscheinlich. Habe die Stelle mehreren renommierten Bassisten gezeigt, aber alle zweifeln daran, dass es wirklich das gesuchte Konzert ist. Also weitersuchen...

 

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.04.2019, 11:00:52

Verflixt, das Pamphlet habe ich doch auch noch irgendwo aus meinen 4-Finger-Zeiten. Ein tolles Werk! Da wühle ich doch gleich mal nach. Danke für die Anregung!

Zurück zur Liste> Orchester für Anfänger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.04.2019, 11:00:52.