GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

EUB im Flugzeug <

Bluetooth-Lautsprecher bis 40 Hz

> Sammelsurium dufter Bassvideos

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

michlobas Profilseite von michlobas, 27.02.2018, 02:07:57
Bluetooth-Lautsprecher bis 40 Hz

 

Hallo allerseits, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher, der bis zum Kontra-E alles analysierbar darstellen kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Wir schicken in der Band immer wieder Links zu schönen Stücken oder tollen Aufnahmen hin und her. Aber auf dem Handy sind die Bässe nicht zu hören. Daher der Bluetooth-Lautsprecher. Da gibt es nette Geräte, aber meist schaffen sie nur bis ca. 60 Hz. Da würde also nicht mal das Kontra-A dargestellt. Kopfhörer ist für mich auch keine Lösung, denn wenn ich zum Stück spielen/probieren will, hör ich mich nicht richtig. Der Sony srs xb40 schafft wohl 20 Hz – 20.000 Hz? aber insgesamt schneidet dessen Klang in Tests nicht so dolle ab. Hat jemand einen guten Tipp. Vielen Dank und herzliche Grüße Michl
mattes Profilseite von mattes, 27.02.2018, 09:32:08

Moin, ich würde auf diese Angabe bis wieviel Hz ein Lautsprecher runtergeht nicht so viel geben. Erstens heisst das nur bis wieviel Hz der Hersteller meint, dass sein Lautsprecher mehr oder weniger LINEAR wiedergibt, das heisst tiefere Töne werden natürlich auch wiedergegeben, sind nur leiser. Zweitens ist für eine gute Bassortung ein differenzierter Klang viel wichtiger als einer mit dickem Tiefbass. Ich würde dir empfehlen mal in einen Laden zu gehen und ein Stück, dessen Klang zu gut kennst, auf verschiedenen Geräten abspielen und dann beurteilen, was für dich am besten klingt. Zum Beispiel sind die Bose Geräte alle so abgestimmt, dass sie viel Tiefbass und viele Höhen haben, was ich nicht so geeignet finde um eine Bass Stimme gut zu orten. Alternativ: den Bass über Mikro oder Tonabnehmer an ein kleines Mischpult anschliessen, das Abspielgerät ebenfalls anschliessen und über einen guten Kopfhörer dazu spielen. Dafür brauchst du aber ein gutes Tonabnehmner System, sonst wird das keinen Spass machen. Manche Amps haben sowohl einen seperaten Audio Eingang als auch einen Köpfhörer Ausgang, damit kann man auch gut arbeiten.

Gruß, Mattes

michlobas Profilseite von michlobas, 28.02.2018, 13:18:39

 

Moin Mattes, vielen Dank für die Antwort. Ein von mir gewähltes Stück auf mehreren Geräten probehören wäre toll. Die Läden haben aber meist voreingestellte Demo-Songs und Krach im Hintergrund. Und High-End-Vorführräume werden kaum die günstigeren Bluetooth-Lautsprecher rumstehen haben. Darum hoffe ich auf Empfehlung eines Bluetooth-Lautsprechers, der bis zum Kontra-E alles differenziert darstellen kann. Mischpult geht nicht, denn ich übe nur unpluged und es soll ja schnell & einfach gehen. Danke LG Michl
AlexamBass Profilseite von AlexamBass, 27.02.2018, 15:32:01

Hallo zurück,

auch ich würde hier eher einen Amp zum Üben empfehlen, der einen Audioeingang hat, an den man ein Smartphone anschließen kann. So kannst Du Dich und parallel den anderen Basskollegen hören.

Solltest Du unverstärkt üben, macht sich auch eine einfachere Stereoanlage gut...

Grüße Alex

michlobas Profilseite von michlobas, 28.02.2018, 13:32:23

 

Hallo Alex, vielen Dank für den Input. Da ich nur unverstärkt übe, bliebe nur die Stereianlage. Darauf kann ich aber eine Datei vom Handy nicht abspielen. Ich hatte einen Bluetooth-Adapter ausprobiert. Leider ohne Erfolg, kaum hörbare Töne. Integration in WLAN geht nicht, weil kein WLAN. Bleibt also nur die Übertragung vom Handy direkt an einen Lautsprecher. Daher die Frage nach einem Bluetooth-Lautsprecher, der bis zum Kontra-E alles differenziert darstellen kann. Danke LG Michl
Neuester Beitrag mattes Profilseite von mattes, 28.02.2018, 16:10:37

Hallo Michl,

wieso kannst du dein Handy nicht an die Stereo Anlage anschliessen? Kopfhörerausgang, Mini Klinke - Chinch Kabel und z.B. an den Aux Eingang. Das klingt auch sicher besser als ein kleiner Bluetooth Würfel.  

EUB im Flugzeug <Zurück zur Liste> Sammelsurium dufter Bassvideos

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.12.2018, 17:18:57.