GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Basshalter von Uwe" <

Kb Duette

> Bass kaufen? Auf was achten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bugert Profilseite von Bugert, 10.10.2016, 03:46:04
Kb Duette

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einfachen Stücken für 2 Kontrabässe und würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

 

 

UHexer Profilseite von UHexer, 10.10.2016, 11:33:13

Joseph Reinagle "Leichte Cello Duette" Band 1+2

Gut mit 2 Kontrabässen spielbar, für diese Besetzung würde ich persönlich aber den Titel in leicht- mittelschwer ändern...

http://www.musicalion.com/de/scores/noten-sho ... -12-leichte-cello-duette-1-1-7

Viele Grüße

Uli

Dantschge Profilseite von Dantschge, 10.10.2016, 15:22:58

Servus,

mit meinen Kontrabassschülern mache ich nach ein paar wenigen Grundlagenstunden baldmöglich die Kontrabassduette von Franz Pillinger: "Von Amadeus bis Jazz", Verlag Doblinger. Das Set enthält ein zweites identisches Heft, damit man zu zweit gleich loslegen kann, ohne kopieren zu müssen. Die Duette sind so gestaltet, dass die Oberstimme ohne Daumenaufsatz spielbar ist und die Unterstimme meist die leichtere und natürlich die tiefere ist. So kann man einen Anfänger zuerst die Unterstimme spielen lassen und der Lehrer spielt die Oberstimme dazu. Nach ca. 1 Jahr kann man dann den Spieß umdrehen und den Schüler die schwereren Oberstimmen lernen lassen. Die Stücke sind nett und wirkungsvoll arrangiert und klingen eigentlich ganz ansprechend. Einen nicht allzu fleißigen Schüler kann man damit ca. zwei Jahre beschäftigen, wenn er so lange dran bleibt ;-)

Viele Grüße vom Dantschge

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.10.2016, 23:42:25

In "Eine Katze auf der Matratze" sind im hinteren Bereich der 101 Stücke ein paar sehr effektvolle, bluesige und rockige Duos. Bass 1 bis zur 3. Lage und Bass 2 oft nur mit leeren Saiten!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 11.10.2016, 23:25:32

Ach ja: Und der "Saßmannshaus" hat in Band 2 und 3 etliche Duette bis zur dritten Lage.

Bugert Profilseite von Bugert, 17.10.2016, 18:50:09

Danke für die Tipps !

Neuester Beitrag Bassschnecke Profilseite von Bassschnecke, 19.10.2016, 13:13:30

Hallo Bugert,

es gibt ganz tolle Duos von Stefan Schäfer, das Heft heißt Short Stories. Dann benutze ich auch gerne Cello-Literatur z.B. Pops for two cellos.

Liebe Grüße

Basschnecke

"Basshalter von Uwe" <Zurück zur Liste> Bass kaufen? Auf was achten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 19.08.2019, 20:55:00.