GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass als alleinige Begleitung <

Unterschiedliche Formen...

> Richtige Größe Nadelfeile für Sattel- und Stegkerben?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Neuling

MadJazzMorales Profilseite von MadJazzMorales, 25.12.2015, 01:06:47
Unterschiedliche Formen...

Liebe Fachleute, 

worin unterscheiden sich die drei Formen Gamba,  Violin und Bussetto außer in der Optik? 

Halsübergang?

Größe?  Gewicht? 

Etwa gar im Klang?

Merci und weiterhin ein frohes Fest und einen guten Start in 2016

rase Profilseite von wdrase, 25.12.2015, 17:57:46

Ein Bassbauer, der Bässe in den drei Formen auf Bestellung baut, hat mir mal erklärt, dass die Form keinen Einfluss auf den Klang hat, nur auf den Preis. Violine und Bussetto sind halt mit etwas mehr Aufwand verbunden. Für den Klang spielt das verwendete Holz und die Verarbeitung eine viel größere Rolle. Auch ein schöner Rücken aus geflammtem Ahorn macht den Bass erheblich teurer, weil dieses Holz selten geworden ist, hat aber mit dem Klang nichts zu tun.

ChristophKammer Profilseite von , 25.12.2015, 18:36:26

MoinMoin,

die unterscheiden sich in Klang, Gewicht, Größe, Halsübergang und Optik in etwa so wie zwei Gamba-Exemplare aus zwei verschiedenen Jahrhunderten oder zwei gleichaltrige aus unterschiedlichen Werkstätten oder sogar garnicht. Dazu kommen dann noch jeweils Ausführungen mit flachem Boden, verschiedenen Größen und Mensuren u.s.w.. Gelegentlich werden sogar völlig verschiedene Farben verwendet!

Es gibt keine Normierung bei den dicken Kisten, anders als bei Geige/Bratsche/Cello, wo es erheblich einheitlicher (na ja, so in etwa .....) einhergeht. If you´re not with the one you love - love the one you´re with! Frei nach Neil Young oder so. Man mache sich keinen Kopf um eventuelle Vor- Nach- oder sonstwelche Teile dieses oder jenes Typs. Gut einrichten lassen, üben, nach 1-2 Jahren kann man zumindest partielle Urteile treffen.

Fohes Fest!

Neuester Beitrag MadJazzMorales Profilseite von MadJazzMorales, 26.12.2015, 16:59:05

Hat sich eh erledigt. Meine Frau sagt alles außer Gambe sieht nach Frauenbass aus. Darf ich nicht mit auf die Bühne.

*riesengroßerblinkersmilie*

Kontrabass als alleinige Begleitung <Zurück zur Liste> Richtige Größe Nadelfeile für Sattel- und Stegkerben?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.09.2019, 10:38:11.