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Hallo Saskia, Ich denke, du meinst das Thema. Fingersatz: Leerseite D-2 A auf G-Seite (auf G-Seite bleiben - 2-H - 4 -C - 1-D - 4-E - 1 -C - 4- D. Das Ganze dann einen Halbton höher, Ausnahme Eb - 1 auf D-Seite. Das ist aber nur ein möglicher Fingersatz. du kannst auch in einer Lage ab dem A auf der D-Seite spielen. Grüße, Ralf
Am einfachsten finde ich das mit dem 1-2-3-4 Fingersatz (also mit jedem Finger einen Halbtonschritt weiter).
Dann kann man das Lick sehr gut spielen.
Die ersten drei Töne auf der A-Saite, die nächsten beiden auf der D-Saite und den höchsten auf der G-Saite. Das funktioniert sowohl auf D wie auf Eb. Man muss für den höchsten Ton auf der G-Saite den Zeigefinger einen Halbton nach unten aus der Grundposition rutschen lassen.
Ich spiele ihn gerne so:
D0, A1, H4, C1, D4, E4, C1, D4
In Eb dementsprächend einen HT verschoben, das tiefe Eb dan auch einfach mit dem 1. Finger.
Viele Grüße Hen
D(1 auf A) - A(4 auf D) - H(1 auf G) - C(2 auf G) - D(2 auf G) - dann rutschen zum E (2 auf G) - C (4 auf G) - D(1 auf G)
Das geht natürlich. Ich würde, um mal diese Schreibweise zu benutzen, es dann aber so spielen:
D(1 auf A bzw. Leersaite) - A(1 auf D) - H(3 auf D) - C(4 auf D) - D(1 auf G) E (3 auf G) - C (4 auf D) - D(1 auf G)
Vorteil: das geht genauso einen Halbton höher, nur würde ich das Eb dann mit dem vierten Finger auf der A-Saite greifen, den Rest analog.
Damit vermeidet man halt Lagenwechsel.
Ich finde hier auch das 4-Finger-System sehr sinnvoll, weil es die Lagenwechsel erspart.
Auf meinem Bass (mit D-Mensur) kann man alle Töne sehr gut erreichen. Die Intonation wird durch das Wegfallen vom Lagenwechsel erleichtert, dazu kommt noch eine wesentlich effektivere Bewegungökonomie.
Hi.
Ich hab mal meine bevorzugte Variante (wie Hen) und die 4-Finger-Version versucht. Bei ersterer komme ich (in D) auf 3 Lagenwechsel und habe auch noch den schönen Slide vom D zum E.
Bei der 4-Finger-Version muss ich zwischen Zeige -und Ringfinger auch jedesmal eine halbe Lage überspringen und komme somit auf 4 Lagenwechsel. Der Slide ist dann auch nicht mehr vorhanden. Bequem finde ich das nicht.
Ich finde es so sehr sehr bequem.
http://www.pic-upload.de/view-27241969/so-what-1---page-1.jpg.html
Also in D kann ich deine Variante gerade so spielen. Sind aber, wie gesagt, für mich mehr Lagenwechsel.
In Eb bekomme ich das kaum noch hin. Da ist mein Halsfuß im Weg. Und den Sprung von der E zur D-Saite mag ich gar nicht.
Vielleicht liegt es ja an meinem Bass?
Grüße
Thomas
Bei mir gehts gut... habe auch eine sehr niedrige Saitenlage.
Naja, ich würde da nicht mehr von Lagenwechsel sprechen, da die Position aller Finger ja gleich bleibt. Ich muss also nur von D nach Eb einen Halbton verschieben. Natürlich ist es auch möglich, wie das der Bassist im Chet Baker Video macht, das Eb einfach auf der A-Saite zu spielen, dann muss man eben einmal mehr hüpfen.
Das sieht doch ganz elegant aus: https://www.youtube.com/watch?v=mZlHRcxfuN8
Die Bildqualität ist sehr schlecht, aber er scheint es so zu spielen wie Midioma und ich das vorgeschlagen haben.
Man kann ja nicht nur So What so spielen, sondern auch andere Stücke...
Gibt ja mittlerweile einige Bassisten, die so einen Fingersatz benutzen.
Ohne 4-Fingertechnik und Verrenkungen geht Night in T mit leerer D-Saite:
Eb 1 (A) Bb 4 (D) Db 1 (G) Eb 4 (G) A 1 (D)
D 0 (D) F 2 (A) A 1 (D) B 4 (d) A 1 (D) F 2 (A)
Grüße,
Sven
Mit diesem Fingersatz aber rauf, und zwar nur einen Halbton...
Doch, der stimmt. Du brauchst 2 Lagen. 1: 1. Finger auf Eb im 6. "Bund" auf der A-Saite. 2: 1. Finger einen Halbton höher im 7. Bund auf E, dann hast du F mit dem 2. Finger auf der A-Saite(!), A und B mit 1 und 4.
Aber du hast recht: die 4-Fingertechnik lohnt sich oft.
Mich hat nur der kleinen Schreibfehler irritiert Eb 1 (A), das muss wohl heißen Eb 1 (D), als ich das gestern auf dem Smartphone überflogen habe, hat mich das etwas irregeleitet. Die Schreibweise ist ohne das Notenbild vor Augen zu haben aber auch etwas sperrig.
Letztlich gilt sowieso (gerade im Jazz): Jeder wie er will und kann. Ich glaube, es ist natülich eine Frage der Übung und Gewöhnung. Meine Schüler leite ich schon früh an, den 1-2-3-4 Fingersatz nicht nur in der Daumenlage zu benutzen, wo es sinnvoll ist. Da geht das recht schnell wie von selbst.
Hier kannst du dem Meister auf die Finger gucken ;-)
http://www.dailymotion.com/video/x2qwsp_miles-davis-quintet-so-what_music
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