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Hallo an alle,
habe mir gerade einen Phil Jones BG 100 gekauft. Übers Internet. Habe eben mit Kontrabass und E-bass getestet. Der Phil Jones BG-100 hat 2 Kanäle mit Wahlschalter für den Eingangswiderstand. Kanal 1 hat die Wahlmöglichkeiten Mikro-low-High. Kanal 2 low- high. Meine E- bass klingt in beiden Kanälen gut, wobei ich das Gefühl habe, dass der zweite Kanal bei gleicher Einstellug einen Hauch präsenter klingt. Beim Kontrabass klingt der Kanal 2 gut. Mit meine Piezzo klingt er auch ohne Vorverstärker gut. Das hatte ich auch gehofft. Beim Kanal 1 bin ich aber enttäuscht. Der Kontrabass klingt mit dem Piezzo schwächlich (in allen Einstellungen). Mein Shadow 965 klingt in Kanal 1 in Ordnung.
Kann es sein, dass beide Kanäle des Amps sich absichtlich unterscheiden?
Soll ich ihn zurücksenden? Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Phil Jones BG100?
Gruß Jürgen Zimmermann
Hallo midioma, Danke für die Antwort. Der Klangunterschied ist jedoch auch bei gleicher Stellung des Wahlschalters deutlich. Meine Frage daher. Ist die Stellung high auf Kanal 1 ungleich zur Stellung high auf Kanal 2. Auf der Homepage des Kontrabassateliers steht, dass ein Kanal für Piezzo ausgelegt ist, der andere für Mikro und magnetische Tonabnehmer. Ich ging davon aus, dass beide Kanäle identisch sind????
Gruß
Jürgen
Die Anleitung schreibt zum Klinkeneingang:
"13. INSTRUMENT INPUT JACK CHANNEL B
This is a standard 1⁄4 inch mono jack socket. This is a high impedance input that can be used with Piezo pickups on double basses. Channel A is not high impedance and will not work well on Piezo pickups."
Danke ! In den Manuals, die ich im Netz gefunden habe, habe ich die Infos nicht gefunden!
Dann scheint ja alles in Ordnung. Danke
Der Link in der Antwort hat bei mir nicht funktioniert.
Midioma und Jonas
Die Manuals helfen wohl auch nicht weiter. Ich will noch einen vergleichenden Fahrbericht zum Mini-Mark und Phil Jones Double Four schreiben. Schon vorab: Ich hatte beim Phil Jones das gleiche Problem: Mit einem aktiven E-Bass läuft er sehr gut, er scheitert aber bei sämtlichen Kontrabass-Pickups. Ausprobliert habe ich Balsereit, Realist-Kopie, Shadow 965 und Fishman. Bei allen musste ich den Equalizer und den vorderen Volume-Regler komplett aufdrehen, damit eine ausreichende Lautstärke für ein seichtes Trio herauskommt. Nach einer Reparatur, bei der die komplette Platine o.Ä. ausgetauscht wurde, war es immer noch nicht besser. Der Double Four funktioniert im Grunde nur mit zusätzlichem Preamp, z.B. Boss-Equalizer. Das ist natürlich nicht das Ziel, das man mit einem so reduzierten Verstärker verfolgt.
An Midioma: Kannst Du schreiben, welche Pickups nach Deiner Einschätzung gut mit Phil Jones laufen würden?
"daher bin ich davon ausgegangen, dass dies bei einer renommierten Firma wie Phil Jones diese Information ebenfalls an dieser Stelle angegeben wäre."
Das ist auch der Fall! ich habe ja weiter oben sogar wortwörtlich daraus zitiert. Wer einen Mac hat, braucht nur Apfel-F und das Suchwort "impedance" einzutippen …
wie schon gesagt, Apfel-F ist dein Freund … ;-)
Amplifier
PJB 100watt, class A/B amplifier with digital switch mode power supply.
Signal to Noise Ratio
Better than 90 dB (EQ off, Volume on Full.)
Impedance
High Input: >4MΩ/22pF
Low Input: >100KΩ/22pF
Line Input: >75KΩ
Pre Amp Line Out: < 2KΩ
Bal. Out: <200Ω
Levels
High Input: 10mV-2.5V
Low Input: 20mV-5V
Pre Amp Out: 1.2V
FX send: 1V
Bal. Line Out: Typical 500mV
Quelle: http://pjbworld.com/support.html
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