Zuege mit Kontrabass < | Avishai Cohen Trio am 26.09. in Freiburg | > 4-Saiter im Orchester? |
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Ich habe mir fest vorgenommen ihn da zu sehen.
habe Avishai jetzt schon 4 mal live erleben können - genial ...
Guten Tag,
ich sehe Avishai diesen Monat in Frankreich und freu mich richtig drauf, da ich schon sehr lange auf diesen Moment warte.
Wisst ihr vielleicht wieso er live in seinem Sound auf Bässe une tiefe Mitten verzichtet ? Er nimmt immer ein Paar Dezibel von beiden weg, ohne Höhen beizufügen. Er setzt sich aber sehr sehr gut durch, in einer Gitarre-Gesang-Drums Situation wäre das nicht möglich, da nur tiefe Mitten sich durchsetzen.
Und weiss einer von euch welche Brücke er auf seinem weissen 70er Jazz Bass hat ? Es sieht nicht aus wie eine Fender Brücke und hält sein aggressives Spiel aus. Meine vintage blechwinkelbrücke mag meine Finger nicht... Hat er vielleicht eine dieser 'Badass' Blockbrücken drauf ?
Hi!
Zur Brücke: Sieht tatsächlich aus wie eine Badass II Brücke. Fender bietet die ja auch ab Werk bei einigen ("Signature"-)Modellen an, dem Geddy Lee etwa und ich glaube auch auf dem Marcus Miller 4-Saiter. Kann sein, daß die Brücke etwas "attack" wegnimmt und etwas "sustain" hinzufügt. Ich spiele selbst einen Geddy Lee mit dem dünnen Hälschen und bin mit dem Teil völlig zufrieden, ist einfach eine ganz andere Qualität als der doch etwas primitive Blechwinkel.
Grüße
Thomas
Vielen Dank, Thomas.
Mit der Qualität an sich hat das nicht alleine zu tun. Der Bleckwinkel macht den Ton luftiger und leichter im Vergleich zur Badass, die den Ton kompakter, direkter und komprimierter macht. Ich hatte auf meinem Fender die Badass drauf und bin wieder zurück zum Bleckwinkel gegangen da der Ton offener war, die geringere Masse lässt den Bass anders durchschwingen. Das Sustain wird durch eine Badass nicht zwangsläufig verbessert, das hängt von der Härte des Holzes ab. In New York habe ich mal länger mit Vinnie Fodera gequatscht als ich dessen Werkstatt besuchte und fragte ihn, wieso er die Hardware selber herstellt und nicht auf bewährte Hersteller zurückgriff. Er erklärte mir das mit der Dichte und Beschaffenheit des Holzes und das er dementsprechend schwere und leichtere Brücken aus Messing nimmt. Alte Jazzbässe aus den 70ern sind mitunter sehr schwer, 5 Kilo war da durchaus üblich. Eine entsprechende Brücke (wie zB bei Cohen) kann da Deadspots ausgleichen und den Sound ausgelichener machen. Besonders die Tiefen profitieren von diesen Veränderungen, werden diese doch straffer und definierter. Dies kann ein großer Vorteil sein, muss es aber auch nicht. Die Badass hat sich bei Jazzbässen hat sich die Badass gut durchgesetzt während bei Precis nachwievor der Bleckwinkel gespielt wird, da dort der fettere und tiefere Schub eher gewünscht ist.
Grüße Hen
Hi Hen!
Danke für Deine weiterführenden Ausführungen zur Badass (was lassen sich manche Leute nur für Markennamen einfallen...) Brücke was meiner Behauptung aber nicht widerspricht, ich hatte ja von "kann" geschrieben, es kommt immer aufs einzelne Instrument an.
Unbestritten ist, daß viele Spitzenbassisten ihren Jazz Bass auf Badass umgerüstet haben.
Die Badass Brücke findet man aber durchaus auch auf Precision Bässen, Steve Harris etwa spielt soche Dinger.
Grüße
Thomas
Ich wollte lediglich herausarbeiten, das er hier nicht um qualitative Unterschiede objektiver Natur geht sondern um rein subjektive Geschmäcker. Es gibt nachwievor mehr Spitzenbassisten die einen Fender mit Blechwinkel anstatt mit Badass spielen. Auch viele andere Marken nutzen den Blechwinkel nachwievor, so sei als Beispiel Lakland genannt, die sowas wie "moderne Klassiker" bauen und trotzdem einen recht traditionellen Blechwinkel haben. So stark wie man annimmt ist die Badass eigentlich nicht verbreitet, es ist eher so das diese einfach mehr auffällt während die klassische Fender-Bridge nicht sonderlich beachtet wird, denn sie ist ja quasi "normal".
Grüße Hen
Vielen Dank !
Und beim E-Bass sind es gerade die tiefen Mitten, die einen guten Klang ausmachen ! Ich komme leider nicht oft dazu, den Kontrabass live zu spielen, aber dann weiss ich das für nächstes mal, danke !
Du wirst hinschauen ;-) Sein Spiel und seine Augen werden Dich verzaubern - atmen nicht vergessen. Was den E-Bass angeht - mir ist Avishai am Kontrabass lieber ...
Schau ihm in die Augen , Saskia...
Neidische Grüße von Sabine...
Die Hände? Ach so, ja... da war doch was...
Liebe Saskia,
außer Verzauberung, Genuß für Ohren und Augen etc. wird der Abend mit Sicherheit auch einen kräftigen Motivationsschub bewirken! Mir ergeht es jedenfalls immer so. Nach einem Konzert würde ich am liebsten sofort zum Bass greifen - das ist aber leider meistens mitten in der Nacht und aus Rücksicht auf Familie und Nachbarn wird dann nichts daraus...
Ich wünsche Dir und allen, die auch dort sein werden, ein tolles Konzert! Um Berichterstattung wird gebeten...
Hallo Saskia,
das hört sich wirklich phantastisch an - ich habe was verpasst... Danke für den Bericht!
Grüße,
Sabine
Liebe BrummbasserInnen,
ich war auch am Konzert, es war fantastisch! Hier noch ein link auf eine (kurze) Besprechung in der Badischen Zeitung. Stefan Franzen (der Journalist) musste aber noch ein zweites Konzert besprechen und im selben Artikel unterbringen, schade. Beide Konzerte hätten einen eigenen, längeren, Artikel verdient:
https://www.badische-zeitung.de/nachrichten/kultur/beseelt-und-funkenspruehend
Bässte Grüße,
Hans
NEUES TRIO ALBUM
ab heute ...
Wunderbar
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