GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabassisten gesucht Juli/August 2014 <

Am Freitag neue Aufführung der BASSMASSE (Multibass Orchestra) in Moers

> Lustig!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Konzerte

midioma Profilseite von midioma, 04.06.2014, 15:17:17
Am Freitag neue Aufführung der BASSMASSE (Multibass Orchestra) in Moers

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine neue Aufführung des Multibass Orchestra "BASSMASSE" von Sebastian Gramss gibt, und zwar am Freitag als Eröffnungsgruppe des Moers-Festivals: www.moers-festival.de. Dieses Mal mit 44 Kontrabässen. bassistbassistbassistbassistbassist...
Mit dabei sind u.a. die Spitzenbassisten Joelle Leandre und Mark Dresser. 

Es gibt auch ausschnittweise eine Übertragung im Radio: Montag, den 23.6.2014 ab 20.05 Uhr auf WDR 3
(bis 22 Uhr, aber auch andere Gruppen).
Für die außerhalb NRWs: Wer einen Satelliten Receiver hat kann damit auch WDR 3 Hörfunk empfangen.
Bereits am 7.6. von 20.05 bis 00.00 Uhr gibt es eine weitere Sendung vom Festival mit anderen Gruppen auf WDR 3.

Dieses mal gab es übrigens keinen allgemeinen Aufruf zum Mitmachen, es wurden die gefragt, die bereits bei der Kölner Musiknacht mit dabei waren. 

In Köln war der Platz für die Zuschauer extrem knapp, viele mußten draußen bleiben und haben das sehr bedauert. Das dürfte dieses Mal anders sein. Die Wirkung ist live sehr viel besser als über Lautsprecher.
Wer sich also noch kurzfristig entschließen kann zum Festival zu kommen (es gibt auch Eintageskarten für 36/40/20 Euro für 4 Gruppen am Abend), hat sicher mehr davon als Ausschnitte über das Radio zu hören.
Allerdings ist das musikalisch möglicherweise nicht jedermanns Sache, dann genügt es sicher auch mal kurz ins Radio hinein zu hören. 

Vielleicht sieht man sich ja dort...

jlohse Profilseite von jlohse, 04.06.2014, 16:39:46

Bin mal gespannt, wie viele andere Bands deswegen an diesem Tag ohne Bassist (oder mit E-Ersatzbassist) auftreten müssen …

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.06.2014, 23:23:19

>>>>Zugeordnete Kategorien: Frauenthemen<<<<

 

oha!

bassista Profilseite von bassista, 05.06.2014, 08:58:10

Hihi! regular_smile

 Dann sollte ich vielleicht doch den weiten Weg aus München auf mich nehmen... Wenn das extra was für Frauen ist...

midioma Profilseite von midioma, 05.06.2014, 10:23:10

Na klar ist das was für Frauen. Spielen ja auch einige mit, nicht nur Joelle Leandre. Natürlich diente das dazu die Frauen zu mobilisieren, um deren Anteil zu erhöhen... wink_smile

Ich war und bin ziemlich im Streß, hatte nicht gesehen, dass man irgendeine Kategorie zuordnen muss. Bin schon auf den Sprung zur Probe...
Es wäre vielleicht ganz sinnvoll die Kategorie explizit noch einmal abzufragen, wenn keine eigegeben wurde oder wenigstens als Voreinstellung "Verschiedenes" oder was ähnliches voreinzustellen. 

jlohse Profilseite von jlohse, 05.06.2014, 11:32:36

Standardeinstellung ist keine Kategorie. "Frauenthemen" habe ich eingestellt, weil ich so überrascht war, die Kategorie hier vorzufinden, und sie dann auch sogleich mal ausprobieren wollte. Hat ja hier dann auch sofort für prima Stimmung gesorgt. ;-)

bassista Profilseite von bassista, 05.06.2014, 12:03:39

äh... also jetzt bin ich einigermaßen verwirrt... 1

"midioma" hat den Beitrag geschrieben und "jlohse" hat die Kategorie festgelegt ??? Hihi... Also entweder bin ich heute wirklich schwer von Begriff oder man treibt hier Schabernack !!! wink_smile

jlohse Profilseite von jlohse, 05.06.2014, 12:24:17

ich gebe zu: so war's. 

bassista Profilseite von bassista, 05.06.2014, 17:52:41

 

Grins... Äußerst amüsant :-) Und wer ist jetzt für "Konzerte" zuständig? Das stand da ursprünglich nämlich auch nicht!!! Glaube ich zumindest, ähem... Was gäbe es denn da sonst noch Nettes... ;-) Ups, ich gerate ins Plappern - Schluss jetzt!
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 05.06.2014, 21:28:21

Hoert sich super an - waere direkt ein grund nach Moers zu fahren!

Co Profilseite von Co, 07.06.2014, 10:29:52
Bassella Profilseite von Bassella, 08.06.2014, 11:05:20

Tut mir leid, aber ich finde es schrecklich....

Und unglaublich langweilig.

 

 

 

Uli Profilseite von Uli, 08.06.2014, 11:29:52

Eben Masse statt Klasse...

Vielleicht aber Geschmacksache.

Uli, der das Anschauen dieses Videos schließlich abgebrochen hat

alexhaas Profilseite von alexhaas, 09.06.2014, 20:05:55

Habs mir angeschaut...

ich kann glaube ich ahnen, zu verstehen, was Du meinst... Oder auch nicht.

Ich mag gern Slam Stewart, Ray Brown, Eddie Gomez, Charlie Haden. Und eben auch Peter Kowald.
Und auch die Musik, die die Jungs alle machen. Und spiele sie auch.
Das heißt, ich bin recht vielseitig interessiert - Und finde Freejazz und auch Moderne Klassik auf CD oder im Fernsehen trotzdem meistens langweilig.
Aber wenn man beim Konzert davor sitzt, bleibt einem eben doch immer wieder mal die Spucke weg. Wenn ich mir das Video anschaue, nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, wie das wirkt, wenn man 5 Meter entfernt von den Spielern sitzt. Das haut bestimmt ziemlich rein. Es ist einfach Livemusik und nicht für die Konserve. Wie eigentlich sehr viel andere Musik auch...

Bassella Profilseite von Bassella, 08.06.2014, 13:46:42

Ja, war auch nicht persönlich gemeint, aber irgendwie fehlt mir da was....

Wahrscheinlich, Klavier, Schlagzeug und 100 Blechbläser ;-)

jlohse Profilseite von jlohse, 08.06.2014, 14:26:45

oder es liegt daran, das ich dieses Mal nicht mit dabei war.

;-)

Bassella Profilseite von Bassella, 08.06.2014, 14:29:28

Ja, das war´s!! 1

bassasahib Profilseite von , 09.06.2014, 11:14:25

Danke für den Link zum Video...Grossartig...Lass dich von den Traditionalisten hier nicht entmutigen!

Bassella Profilseite von Bassella, 09.06.2014, 12:05:39

Aah, jetzt wird es noch interessant.

Herr Sahib: Man ist also ein Traditionalist, wenn man etwas nicht mag, dass Sie mögen?!

Wie nennen Sie den Menschen, die anderen einen Stempel aufdrücken?

Konventionalist?

 

 

 

asdksdos Profilseite von Co, 09.06.2014, 12:28:15

Manches könnte man als schlechten Stil bezeichnen.

Inhaltlich, grammatikalisch.

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 10.06.2014, 02:41:36

Ihr könnt hier gerne diskutieren wie ihr wollt.

Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Deshalb muss man es aber nicht runtermachen. Das sagt dann nämlich mehr über denjenigen, der sich dazu äußert, als über die Sache selbst. Gefallen muss es nicht, kann aber. Ich habe es hier angekündigt, und eigentlich primär das Konzert selbst und nur in zweiter Linie eine Aufzeichnung für diejenigen, die sich das aus welchen Gründen auch immer nicht leisten können oder wollen es live zu sehen, weil es eine sehr seltene Sache ist und beim letzten Mal kaum Zuschauer dabei sein konnten, weil der Platz nicht reichte. Im übrigen ist sowohl die Aufführung bei der Musiknacht als auch die jetzige in Moers beim Publikum sehr gut angekommen. 

Und wie der Kollege alexhaas schon sagte, es ist primär ein Live-Event. 

Ich persönlich finde beide Aufführungen musikalisch deutlich besser als das Spielen maximal dreistimmiger Stücke mit über 100 Kontrabässen wie in Kopenhagen (wobei das bei richtiger Betrachtungsweise dort sicher angemessen war). Das Konzept ist gut und die Durchführung war es auch. Schließlich hatten wir auch nur knapp mehr als einen Tag zum Proben, die Frontgruppe noch zwei Proben mehr. Dafür war es nach allen gehörten Meinungen der Mitspieler und des Publikums mehr als OK. 

Bitte persönliche Meinungen als solche klar darstellen, Meinungen darf jeder äußern, allerdings nicht diffamieren. Es muss niemand gefallen, aber deshalb muss es soch lange kein Mist sein. Wenn jemand meint, dass es Mist sein muss und dieser das auch in aller Forenöffentlichkeit sagen muss, dann bitte auch eindeutige Nachweise liefern, sonst ist das nur übel... 

 

Kontrabassisten gesucht Juli/August 2014 <Zurück zur Liste> Lustig!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.01.2022, 16:27:12.