GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Saiten für Kuba <

Ungarische Straßenmusik

> ebay Stilblüten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Tobias_bass Profilseite von Tobias_bass, 25.09.2013, 12:05:07
Ungarische Straßenmusik

Habe in Budapest wunderbare Straßenmusik erlebt:  Geige und Kontrabass, natürlich Brahms Ung. Tanz und ähnliches.

Weiß jemand, ob es für Geige und K.Bass Noten gibt, die den Weisen der Zigeuner ähneln?

(Aber bitte nicht nur Daumenlage, dass brauchten die ungarischen Musiker auch nicht)

Tobias_Bass 

LowB Profilseite von LowB, 25.09.2013, 16:47:15

Hi Tobias_bass!

Wenn niemand antworten möchte... Generell gibt es nicht so viel notierte, ich subsumiere das mal unter dem Titel "Balkanmusik", am ehesten vielleicht noch im Akkordeon-Bereich. Außerdem ist unsere Notenschrift bisweilen ziemlich unzulänglich was z.B. die Wiedergabe der Rhythmik anbelangt.

Trotzdem gibt es Menschen die sich die Mühe machen solche Musik zu notieren und auch ins Netz stellen, z.B. http://www.folkloretanznoten.de/ oder http://www.hopp-zwei-drei.de/Noten/noten_liste.html#Bulgarien . Zumeist ein- bis vierstimmig , gelgentlich findet man auch Beispiele wie man den Baß aussetzen kann: http://www.folkloretanznoten.de/DunantulCsardas.pdf . Muß man ein bischen suchen b.z.w. sich selbst die Mühe machen etwas zu arrangieren.

Ich finde die Kombination Baß und Violine sehr apart, leider gibt es generell nicht so viel für diese Duos, zumeist sind das zeitgenössische Kompositionen oder Bearbeitungen. Bei Youtube findet man unter "Kontrabass und Violine" oder "Double Bass and Violin" einige interessante Stücke, von Piazolla bis Penderetzki.

N.B.: Passagen in den Daumenlagen kann man auch mal eine Oktave nach unten transponieren...

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Tobias_bass Profilseite von Tobias_bass, 25.09.2013, 17:11:56

Vielen Dank für die Antwort,

dort werde ich bestimmt einiges finden, was ich auf unsere Bedürfnisse zurechtbiegen kann!

Tobias_Bass

Saiten für Kuba <Zurück zur Liste> ebay Stilblüten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.