GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Alter des Instrumentes <

Flageolett?

> saitenhalter

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Stimmen & Stimmungen

sog i ned Profilseite von , 28.04.2005, 13:29:36
Flageolett?
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage: Wenn ich meinen Bass mit Flageolett stimme, dann muss doch mindestens eine Saite schon so gestimmt sein oder?
Welche nehme ich da am Besten?

Lg und danke schon mal
AlexderK Profilseite von AlexderK, 28.04.2005, 14:21:12
Hallo!
Also ich machs so (wenn ich kein Stimmgerät hab): Ich hör ob die a-saite passt, und stimm dann von der ausgehend die anderen. aber eigentlich ist das vollkommen egal, ich hör halt am ehesten noch ein a heraus...

alex
philipp Profilseite von , 28.04.2005, 14:23:22
öööh da der stimmton ein a ist solltest du es evtl mal damit versuchen...
aber du kannst auch auf der a-saite über dem d oder auf der d-saite über dem a ein flageolette-a finden, finde ich einfacher weil höher und dadurch besser zu hören aber is geschmackssache...
der stimmton is aber immer und überall a sonst hätten die armen jungs an den obön ja nix mehr zu tun :)

mfg
philipp
anti-sexist Profilseite von , 28.04.2005, 16:52:53
... jungs und MÄDELS an den obön ... !!!
philipp Profilseite von , 28.04.2005, 17:29:03
mir fällt grade mal auf das ich tatsächlich noch nie das wort "oboe" mit doppelpunkt über dem e gesehen habe... :)

mfg
philipp
Christian Klein Profilseite von , 29.04.2005, 00:24:37
Also eine punktierte Obo oder Obe? A propos: Es gibt ja angeblich eine "Oboe d'Amore" (Terz tiefer als Oboe, mit mildem, zartem Ton). Übertragen auf uns ViersaiterInnen müsste der Kontrabass dann "Cello d'Amore" heißen. Heißt er so? Nein. So eine Lieblosigkeit ...
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 29.04.2005, 12:39:59
Kann dann etwa Violine von "violare" = verletzen abgeleitet werden (zumindest wenn miserabel gespielt)

Gruß
Hans aus Großgeschaidt
Christian Klein Profilseite von , 29.04.2005, 13:43:33
Leider nein.

Violine kommt aus den Latei-Nischen "Viole", also Veilchen
(die was im Frühling blühen tun).

Veilchen - Blau - Blues: Die Wenigsten wissen, dass der Blues seinen Ursprung in der Geige hat
(vgl. Baumwollfelder - Orchester).
sog i ned Profilseite von , 29.04.2005, 16:53:52
Wie hör ich denn ob die a-Saite passt????
Kann ich mit Klavier auch stimmen?
Wenn ich mit anderen spiel?
heini Profilseite von , 29.04.2005, 17:31:48
Jananatürlich kannst du das A vom Klavier nehmen! Ich nehm in diesem Fall (MuGe in irgendwelchen kleinen Privaträumen mit Klavier drin) sogar lieber alle Saiten leer zum Vergleichen, da alle andern Mitmacher schon so rumdonnern, dass es meinem Bass die Flageoletts verschlägt - bzw ich sie nich deutlich genug zum Austarieren höre -.
Ja, und das mit den Flageoletts lass Dir mal von nem Bassisten ausm Orchester so richtich zeigen, ich hab nich den Geist, das jetzt so ganz deutlich niederzuschreiben, dass es unangreifbar ist.
Also, achte auf dein Verhältnis zum Pianisten deiner Band, damit er dir nicht irgendwann dein A verweigert!
jörn Profilseite von , 29.04.2005, 18:06:28
Ich stimme meistens nach dem G, weil es immerhin eine kleine Septime höher ist. Gerade bei den sehr stumpfen Darmsaiten ist das Stimmen der leeren A-Saite sehr schwer. Mein Stimmgerät hat mit der G-Saite keine Probleme, mit A- und E-Saite schon.
Christian Klein Profilseite von , 30.04.2005, 00:48:02
Da es hier nicht erwähnt wurde: Ich stimme prinzipiell Flag - erst das A auf der D-Saite. Dann runter bis E, nochmalige Kontrolle/Korrektur auf D-Saite, danach G-Saite. (Keine Ahnung, wo ich das gelernt habe, aber im Orchester-Stimm-Krach finde ich, dass das A auf der D-Saite eine Spur lauter, heller und klarer kommt als auf der dicken A-Saite).
FrederikM Profilseite von FrederikM, 30.04.2005, 09:22:48
So mach ich das auch und bekomme es damit wunderbar hin, nur daß wir im Orchester so diszipliniert sind, das wir an den Bässen zuerst alleine stimmen können und dann erst alle anderen loslegen.

Gruß,

Frederik
pff^^ Profilseite von , 30.04.2005, 12:29:03
In jedem ordentlichen Orchester ist es so, dass die Bassisten in Ruhe stimmen dürfen. Kämpft um eure Rechte! Kein Orchester kommt ohne Bassisten aus!
Wenn die anderen meinen das würde zu viel Zeit brauchen, sagt einfach "Entweder in Ruhe stimmen oder gar nicht stimmen, aber spielen tun wir nur gestimmt".. das klappt immer ;)
philipp Profilseite von , 30.04.2005, 12:35:16
oder halt mal ungestimmt spielen....
ausserdem kann man die aussage das das zu lange dauert einfach mal vergessen... is doch in ner halben minute erledigt das ganze und gut is...
es gibl allerdings schon hier und da mal laienorchester die keine bässe oder nur einen haben, vor allem in der provinz ist das nicht mal so selten wie man meinen sollte... ;)

mfg
philipp
Neuester Beitrag Christian Klein Profilseite von , 30.04.2005, 13:42:40
Paradiesische Zustände ... Ich kenn das eher so: 2 Minuten stimmen ohne Bässe (Vlc u. Kb-Rudel), dann max. 20 Sekunden für Bässe, dann Staberlklopf und Ansage "Ziffer D" oder "Buchstabe 12 mit Auftakt" (und gestimmt wird morgen ...). Ich hab mir dabei angewöhnt, den "sich einigenden Quarten-Quinten-Brei" im Ohr zu fixieren, um mich danach sofort auf mein D-Saiten-Flag stürzen zu können ...
Alter des Instrumentes <Zurück zur Liste> saitenhalter

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.