GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Pirastro Flexocor Deluxe <

Welche Saiten sind das?

> Bass mieten in Zürich

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

SchwobaländleJazzer Profilseite von SchwobaländleJazzer, 31.05.2012, 08:25:19
Welche Saiten sind das?

Guten Tag,

Ich habe gestern ein paar wirklich gute Saiten gespielt. Leider kenn ich den Namen und die Marke von den Saiten nicht. Gefühlsmäßig waren die Saiten relativ dünn. Ihre Stoffumspinnung auf der Wirbelkastenseite war schwarz mit einer goldenen/gelben Spirale. Am Saitenhalter war die Stoffumspinnung meines Wissens nach ganz schwarz. Weiß einer von euch, was für Saiten das sind? In einer Woche spiele ich nochmal auf dem Bass und kann auch, falls nötig, ein paar Bilder von den Saiten machen.

Vielen Dank schonmal!

Jörn Profilseite von fetti, 31.05.2012, 11:08:23

Bilder sind sicherlich hilfreich.

Du bist nicht der erste mit der Saitenfrage. Hast Du den Thread gelesen?:

http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... p;search_kat_id=&instanz=0

Kort hat auch ein paar Bilder mit Saitenenden:

http://kort-basses.com/de/saiten/

Gruß von Jörn

 

SchwobaländleJazzer Profilseite von SchwobaländleJazzer, 31.05.2012, 15:55:22

Hallo Jörn,

Vielen Dank für deinen Link. Meine Suche hat nun schon einen nicht so früh zu erwartenden Erfolg gehabt.

Falls es jemanden interessiert... ...Es sind Pyramid-Saiten gewesen. Habe heute nochmal mit dem Kontrabassbesitzer gesprochen und er hat sich heute wieder an seinen letzten Saitenkauf erinnern können. :) 

Gruß!

 

midioma Profilseite von midioma, 31.05.2012, 18:18:01

Ja, jetzt wo Du es sagst...

Pyramid Gold Stahlsaiten (mit massivem Stahlkern). Die Spirale ist ein sehr dünner Messingdraht. Eine hohe C-Saite liegt bei mir hier noch 'rum. Die Länge reicht aber nur für 3/4-Mensuren. Auf Anfrage bekommt man sicher auch etwas längere Saiten direkt bei Pyramid. (Habe mir dort mal Soloflex hoch-C für 109cm Menur bestellt. Dauert halt ein paar Wochen bis die dort Zeit haben die Saiten zu fertigen.)

Da bist Du aber einer von relativ wenigen, die sich für Pyramid Gold Stahl begeistern können. 
Wenigstens sind sie sehr günstig zu haben, ich kenne kaum etwas billigeres. 

Neuester Beitrag Fodera Profilseite von , 01.06.2012, 08:01:08

Ich hatte einmal einen Satz dieser Saiten geschenkt bekommen. Nach fünf Minuten kamen sie wieder herunter. Ich fand sie überhaupt nicht gut. Vielleicht liegt der gute Klang ja am Bass und nicht an den Saiten (oder natürlich an deinen Hörerwartungen, die natürlich ganz anders als eine sein können!)

Pirastro Flexocor Deluxe <Zurück zur Liste> Bass mieten in Zürich

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.05.2021, 16:24:33.