GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

E-bass grifftabelle! <

F**ing Cold Medina

> ebay Clip Tonabnehmer - Fahrbericht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pflege

Bassist_0815 Profilseite von Bassist_0815, 03.02.2012, 15:45:24
F**ing Cold Medina

Ohje, mein Hydrometer zeigte heute Mittag nur noch 25 Prozent Luftfeuchte!!!

Jetzt läuft der Befeuchter wieder und kämpft. Als Hilfe liegt noch ein nasses Handtuch auf der Heizung.

Und ein Dumpit ist bestellt. Mal sehn...

F**ing Cold !!!

 

Uli Profilseite von Uli, 03.02.2012, 20:00:10

Ja, trotz vier dampits hat mein Streichbass jetzt in der (Flach-)Bodenmitte zwei senkrechte Risse von 10 cm Länge.  :(

alexhaas Profilseite von alexhaas, 03.02.2012, 20:05:33

Bei mir hält sich das glücklicherweise noch im Rahmen mit den Rissen.

Vermutlich weil ich die Originalversion des Songs höre :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yV0A8HsGxUY

Grüße
Alex

Bassist_0815 Profilseite von Bassist_0815, 03.02.2012, 21:19:57

Das Original ist besser, aber ich habs nicht gefunden.

Die Kopie ist so schrecklich! Silikon Papst sein Wasserballett.

0815Bassist Profilseite von 0815Bassist, 03.02.2012, 23:51:31

Was sind eigentlich die Feuchtigkeitswerte fuer ältere instrumente ( ab 80  Jahre  aufwärts?  )eurer Erfahrung nach ,  denn  die werte unter 45% werden ja gemeinhin   als problematisch  für Risse angegeben       oder  geht das 1-2 monnate im Jahr ok oder  wann bekommen  eure Bässe   Risse :(  ?

Ceperito Profilseite von Ceperito, 04.02.2012, 08:15:07
Hallo 0815Bassist,

in den "1-2 Monaten im Jahr" steht mein Bass tagsüber in der Küche (da wird gekocht, da sind Menschen = da ist eine gewisse Feuchtigkeit), nachts im Schlafzimmer (auch da ist die Luft feuchter), die Wäsche wird immer in der Nähe des Basses zum Trocknen aufgehängt und beim Duschen bleibt die Badezimmertür offen und der Bass steht in der Nähe.

Mit dieser Methode bin ich bisher immer Riss-frei durch die trockene Zeit gekommen, da das Hygrometer in der Nähe des Instruments zwischen 50 und 60 Prozent anzeigt, auch wenn es in anderen Zimmern der Wohnung viel trockener ist.

LG Jan
alexhaas Profilseite von alexhaas, 04.02.2012, 14:11:40

Hallo Jan,

gute Idee - da bin ich seltsamerweise noch nicht draufgekommen, obwohl ich das im Schlafzimmer genauso mache. Eingentlich liegt es da nahe, das in der Nähe des Instrumentes zu machen. Naja, man kennt das: Wald ---> Bäume...

Vielen Dank

Alex

4saiter Profilseite von , 04.02.2012, 12:45:44

Moin,

ich nach dem mein Böhme (ca. 200 Jahre) im vorletzten Jahr Risse bekommen hat (ging bei einer Luftfeuchte von 30% los), habe ich den Rat von meinen Geigenbaumeister angenommen und mir ein Venta Luftwäscher geholt. Sind nicht ganz billig die Geräte, aber zum einen habe ich keine Risse mehr und die Momente für Proben oder Gigs steckt mein Böhme noch gut weg, zum anderen fühle ich mich auch bei einer höheren Luftfeuchte (40-55%) viel wohler. Die Kosten des Gerätes machen den Ärger mit Rissen und den Reperaturkosten alle mal weg.

 

Uli Profilseite von Uli, 04.02.2012, 17:14:35

Ja, damit habe ich auch geliebäugelt- und gerade einen gekauft. Er läuft schon. Mal sehen...

Bigsby Profilseite von Bigsby, 05.02.2012, 22:50:04

Hallo,

einen Venta habe ich auch. Die gibt es übrigens gebraucht zu einem bezahlbaren Preis. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen...Die Geräte sind sehr robust. Einmal entkalken und alles ist wieder in Ordnung.

Grüße

Neuester Beitrag illie Profilseite von illie, 05.02.2012, 23:15:15

Moin Gemeinde,

meiner steht seit 4 Jahren (ab Kauf) im Wohnzimmer ~ 105 m³ Raum, im Winter mit Kamin und Fußbodenheizung, normal der TOD jedes Instruments! Mein Tipp: Im selben Zimmer steht ein offenes, also ohne "Lichtkasten" bestücktes 360 Liter Aquarium, das in der Woche ca. 30 l Wasser verdunstet. So gab es bisher, (TOI TOI TOI) keine  Risse.

Das AQ war vor dem Bass da, von daher eher glückliche Fügung.

 

Grüsse

Jens

 

E-bass grifftabelle! <Zurück zur Liste> ebay Clip Tonabnehmer - Fahrbericht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 10:54:57.