GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Rheingold Kabel <

Schwarze oder weiße Bogenhaare f. Baßbogen?

> Bogaro & Clemente Flight Case für Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen & Streichtechnik

CharlieMingus Profilseite von CharlieMingus, 11.10.2011, 18:05:24
Schwarze oder weiße Bogenhaare f. Baßbogen?

 Soll ich für den Bezug des Baßbogens weiße oder schwarze Haare verwenden?

 

Gibt es andere als geschmackliche Gründe, die eine oder andere Art zu bevorzugen?

Schwarz sieht vielleicht besser aus am Kontrabaß? Aber von der Beschaffenheit auf Grund der Vorbehandlung (Bleichung gegenüber Nichtbleichung), gibt es da Unterschiede?

 

--

Christoph

 

Robin Profilseite von Robin, 11.10.2011, 19:05:00

 man sagt schwarzes Haar sei etwas dicker und kräftiger, dadurch lauter.

Ich habe vor kurzem meinen Bogen mit schwarzem Haar beziehen lassen, dass wesentlich dünner als mein alter weisser Bezug ist. Der Geigenbauer sagte, dass sich sein schwarzes nicht vom weissen unterscheide. Auch Cellisten nutzen es.

Mit dem neuen Bezug fällt es mir nun leichter, leise stellen zu spielen - er spricht sehr fein an. Mein erster Bezug war richtig schlecht - ein 100€ Bogen erstbezug… vielleicht habe ich deswegen nicht den "richtigen" vergleich zu gutem weissen Haar (welches evtl. noch zarter zu spielen ist!?) - aufjedenfall klingt schwarz gut - ob laut oder leise.

Wenn du weisses Haar wählst, achte darauf das es nicht gebleicht ist.

 

Gruß, Robin

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 12.10.2011, 00:22:55

 Hi Christoph!

Guck mal da: "Bogen & Streichtechnik", "Bogenbezug weiss oder schwarz" von phil am 15.11.2004, letzter Beitrag vom 21.10.2010.

Link klappt leider nicht, sorry.

Grüße

Thomas

Rheingold Kabel <Zurück zur Liste> Bogaro & Clemente Flight Case für Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.