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Zugeordnete Kategorien: Bassbau
Guten Tag,
bei meinem neuen Bass fehlt eine Schraube, die das Zahnrad der Mehanik mittig fixiert. Es ist eine Schlitzschraube mit einer sehr dunklen Oberfläche.
http://shop.lando-music.com/images/product_images/info_images/141_0.jpg
Das ist das Modell, das auf meinem Bas instaliert ist. Allerdings ca. 50 Jahre gealtert. Hat jemand zufllig noch so eine Schraube herumliegen? Würde mich freuen!
Grüße
Auf dem Bild handelt es sich übrigens um Rubner-Mechaniken. Frage doch mal bei der Fa. Thomas Rubner nach.
Hallo,
danke für den Hinweis. Die Firma Rubner schickt mir jetzt eine Gratisschraube zu. Bin gespant ob sie passt. Toller Service!
Grüße
ich ahne schon, wie groß die Verpackung für die Schraube wird … ;-) http://www.kontrabassblog.de/?p=999
Hallo,
Rubner konnte mir leider nicht weiterhelfen. Deswegen nochmal die Frage in die Runde: Hat jemand etwas passendes herumliegen? Vielen Dank vorab!
Grüße
Hallo Bigsby,
könntest Du ein Foto von der Tiroler Platte (also von Deiner eigenen Mechanik) hier hineinstellen? Dann könnte jemand anhand des Fotos den Hersteller ermitteln - die arbeiten nämlich alle mit unterschiedlichen Schraubgewindegrößen.
LG Jan
Hier das Bild. ich bitte die bescheidene Qualität zu entschuldigen
http://s7.directupload.net/file/d/2655/xibjviou_jpg.htm
Leider habe ich keine Angabe zum Hersteller des Instruments. Bei einer Reparatur meinte der Geigenbauer, dass der Bass ca. 50-60 Jahre alt wäre.
Danke Bigsby,
das Foto ist doch gut!
das sind höchstwahrscheinlich keine Rubner-Mechaniken. Aber ich habe höchstwahrscheinlich die passende Schraube
LG Jan
Mail mir doch bitte Deine Adresse, dann schicke ich Dir die Schraube zu.
Bitte mitteilen, ob diese Schraube paßt.
Ich hätte ggf. noch eine (allerdings aufwendige) Methode in Reserve, eine zwar nicht elegante aber passende Schraube herzustellen.
Gruß, Uwe
Hallo Jan,
1000 Dank für deine Schrauben. Die sind heute angekommen und passen mit der Unterlegscheibe ganz genau:-) Endlich kann ich die G-Saite wieder entspannt stimmen. Vorher musste man immer mit einer Hand das Zahnrad festhalten damit es sich nicht von der Achse löst.
Grüße
hey bigsby
ich würde eine dieser schrauben rausdrehen und:
entweder zum schraubenhandel deines vertrauens tragen, es gibt kaum schrauben die nicht bestellt werden können.
oder:
vermittels einer schieblehre die relevanten daten (kopfdurchmesser, kopfdicke, gewindedurchmesser und länge, evtl gewindesteigung (anzahl der gewindegänge pro cm)) herausfinden und posten. man wüßte dann mehr.
den kopf schwärzen ist übrigens leicht. evtl verzinktes, vernickeltes, versilbertes oder gelbverzinktes abschleifen. dann mit phosphorsäure betupfen. zb rostumwandler fürs auto besteht hauptsächlich daraus.
edding geht natürlich auch...
gruß
zwar
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