GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

keram. (Piezo-) Pickup am Steg <

Vorverstärker für Kontrabass

> linktipp für rhytmus-loops

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

Bluesman Profilseite von Bluesman, 15.05.2011, 18:48:25
Vorverstärker für Kontrabass

 Hallo zusammen,

bin im großen und ganzen recht zufrieden mit meinem Sound.

Spiele einen alten 50er Jahre Sperrholzbass mit "Thunder" Piezo Pickup von Kontrabass-Studio. Dazu Innovation Silver Slap Saiten mit Wheedwackers D und G Saite.  Mein Amp ist ein Markbass Combo mit 2x 10er LS.

Wer hat Erfahrungen mit Pre-Amp Systemen?

Möchte den Sound etwas durchsetzungsfähiger (mittiger?) machen ohne dass es zu plärren beginnt.  Spiele Rock´n´Roll und Slappe bzw. Pizz.

Ansgar Profilseite von Ansgar, 16.05.2011, 08:32:29

 Hallo Bluesman!

Ich benutze einen Fishman BII und bin damit sehr zufrieden. Kostet etwa 65,-€ und bietet weitere Einstellmöglichkeiten. Wichtig ist es, dass das Kabel vom Piezo zum Vorverstärker sehr gut abgeschirmt und mögtlichst kurz ist, da es sonst Störgeräusche geben kann. Den Fishman kann man mit einem Clip am Gürtel tragen oder auf dem Boden vor dem KB plazieren. Hängt davon ab, wo man so spielt (manchmal gibt es doch schon sehr klebrige Bierpfützen auf der Bühne). Probier es doch einfach mal aus!

 

Ansgar

DrJohn Profilseite von DrJohn, 16.05.2011, 13:15:13

 Hallo Bluesman,

die schlechte Nachricht: Der verstärkte Bass-Sound ist von Bass, Saiten, Pickup, Preamp und Amp (und natürlich dem Spieler selbst) abhängig. Soundlösungen müssen daher immer individuell angepasst werden. Erfahrungen von anderen helfen da nur bedingt, können aber natürlich Tendenzen zeigen.

Die gute Nachricht: Du bist mit dem Problem nicht allein - es gibt schon zahlreiche andere Leute mit ähnlichen Fragen/Problemen. Da kann man sich also gut mal umsehen.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Johannes

 

Neuester Beitrag Ansgar Profilseite von Ansgar, 18.05.2011, 16:19:04

Da hat Dr. John komplett Recht.

Auch von mir viel Erfolg!

Ansgar

(P.s. Bei der gestrigen Probe war ich total unzufrieden mit meinem Sound! Hängt wohl manchmal auch von der Tagesform ab. Da kann man wohl nix machen!)

keram. (Piezo-) Pickup am Steg <Zurück zur Liste> linktipp für rhytmus-loops

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.