GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Saiten Unterschied Pzzicato/ Arco <

Ein Dank an das Forum

> K&M Ständer: Lack in Gefahr?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Intern (GEBA)

Miroe Profilseite von Miroe, 09.04.2011, 21:10:11
Ein Dank an das Forum

 

Liebe GEBA-Gemeinschaft,

ich habe mich vorrangig hier angemeldet, um für die öffentlich zugänglichen Informationen des Forums zu danken.

Ich bin ein 49 Jahre alter Chemiker aus Bayern, dem das Interesse am eigenen Instrument früh von der Blockflötenlehrerin ausgetrieben wurde. Unser 16jähriger Sohn aber spielt nicht nur seit etlichen Jahren am Klavier, sondern auch seit etwa 2 ½ Jahren leidenschaftlich am Kontrabass, auf einem Leihinstrument seiner Schule, einem ¾-Sperrholz-Bass.

Vor vier Wochen hat er sein eigenes Instrument, einen Massivbass bekommen, den von Thomann angebotenen THOMANN DOUBLE BASS 5 ¾, handgefertigt in der Tschechischen Republik. Sein Klang ist grundsätzlich sehr ansprechend, allerdings erzeugte das Zupfen der E-Saite ein unangenehmes Scheppern und Schnarren. Die Ursache lag (und war nicht einfach zu finden) an der mangelhaften Auflage der E-Saite auf dem originalen Saitenhalter. Nach einem Anruf bei Thomann und prima Beratung von dort wurde ein Ebenholz-Saitenhalter mit eingesetztem Steg und Synthetik-Einhängeseil rasend schnell und gratis zugesandt.

Ich als völlig unbeleckter Laie im Bassbau hätte allerdings wohl kaum den Mut gefunden, den Saitenhalter selbst auszuwechseln. Nach intensivster Recherche hier im Forum (zu Saitenwechsel u.ä.) ermutigt, sind mein Sohn und ich aber heute Morgen doch zu Werk gegangen: Es hat alles prima geklappt! Nach 40 Minuten stand der Bass wieder und wurde vom Sohn gestimmt – ohne gefallene Seelen oder andere Maläsen. Das Scheppern ist auch Vergangenheit.

Mein ganz besonderer Dank gilt den Betreibern des Forums, besonders auch dafür, dass sie es öffentlich einsehbar halten, und Jenen, die Anfängern so geduldig und ausführlich Hilfestellungen geben.

Beste Grüße

Michael

Keep on swinging!

Saiten Unterschied Pzzicato/ Arco <Zurück zur Liste> K&M Ständer: Lack in Gefahr?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.12.2019, 21:50:28.